Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

St-Jean-d’Angély: Romain Febvre (Kawasaki) auf Pole

Von Thoralf Abgarjan
Mit einem Start-Ziel-Sieg gewann Kawasaki-Werksfahrer Romain Febvre vor seinem Heimpublikum das MXGP-Qualifikationsrennen in Saint-Jean-d’Angély. Jeremy Seewer (Yamaha) fuhr stark, doch der Schweizer stürzte.

MXGP-Qualifikationsrennen zum 17. Lauf der MXGP Motocross-WM, Grand Prix of Charente Maritime auf dem Traditionskurs im westfranzösischen Saint-Jean-d’Angély: Nur eine Woche nach seiner ersten Pole-Position in Finnland holte der französische Lokalmatador und Kawasaki-Werksfahrer Romain Febvre erneut die Pole-Position für die Wertungsläufe am Sonntag.

Febvre gewann den Holeshot und kontrollierte danach das Rennen von der Spitze. Der frisch gebackene Weltmeister Tim Gajser (Honda) übernahm in der 2. Runde P2 von Mitchell Evans (Honda), der nach einer Bergabpassage in den Spurrinnen einer Linkskurve gestürzt war und auf P10 zurückfiel.

Jeremy Seewer (Yamaha) startete im Bereich der Top-6 und setzte sich mit gewaltigen Triple-Sprüngen gegen Harri Kullas und Calvin Vlaanderen (beide Yamaha) durch. Der Schweizer konnte auf Rang 3 danach die Lücke zu Tim Gajser auf Rang 2 schließen, doch er verlor an einer Bergaufpassage die Kontrolle über sein Bike, bekam plötzlich Traktion, machte dadurch einen Wheelie und fiel rücklings auf sein Steißbein. Die Folgen dieses Sturzes wird Seewer vermutlich in den nächsten Tagen noch deutlich zu spüren bekommen. Der Schweizer konnte aber zum Glück schnell seine Fahrt auf Rang 3 fortsetzen, doch den Anschluss an Gajser hatte er verloren.

Der Finnland-Sieger Glenn Coldenhoff (Yamaha) setzte sich am Ende gegen den überraschend starken Harri Kullas (Yamaha) durch. Calvin Vlaanderen (Yamaha) wurde Vierter.

Die deutschen MXGP-Starter hatten in Frankreich keinen guten Tag: Henry Jacobi (Honda) startete im Bereich von P16 und fiel auf Rang 17 zurück. Tom Koch (KTM) kämpfte sich von P21 auf Rang 19 nach vorne.

Jorge Prado (GASGAS) hat seine normale Leistungsfähigkeit noch immer nicht erreicht und betrieb auf Rang 9 weiterhin nur Schadensbegrenzung. Benoit Paturel und Jordi Tixier konnten bei ihrem Heimrennen verletzungsbedingt nicht starten.

Ergebnis MXGP Qualifikationsrennen Saint-Jean-d’Angély (Frankreich):

1. Romain Febvre (F), Kawasaki
2. Tim Gajser (SLO), Honda
3. Jeremy Seewer (CH), Yamaha
4. Clavin Vlaanderen (NL), Yamaha
5. Glenn Coldenhoff (NL), Yamaha
6. Harri Kullas (EST), Yamaha
7. Pauls Jonass (LT), Husqvarna
8. Mitchell Evans (AUS), Honda
9. Jorge Prado (E), GASGAS
10. Alberto Forato (I), GASGAS
11. Maxime Renaux (F), Yamaha
12. Jed Beaton (AUS), Kawasaki
13. Jeremy van Horebeek (B), Beta
14. Brent van Doninck (B), Yamaha
15. Brian Bogers (NL), Husqvarna
16. Ben Watson (GB), Kawasaki
17. Henry Jacobi (D), Honda
18. Ruben Fernandez (E), Honda
19. Tom Koch (D), KTM
20. Mattia Guadagnini (I), GASGAS
21. Alvin Östlund (S), Yamaha
22. David Herbreteau (F), GASGAS
23. Kevin Brumann (CH), Yamaha
24. (DNF) Ivo Monticelli (I), Honda
...
DNS: Benoit Paturel (F), Honda
DNS: Jordi Tixier (F), KTM
DNS: Hardi Roosiorg (EST), KTM
DNS: Miro Sihvonen (FIN), Honda
DNS:Valentin Guillod (CH), Yamaha
DNS: Conrad Mewse (GB), KTM
DNS: Davy Pootjes (NL), Honda
DNS: Hakon Fredriksen (NOR), Honda
DNS: Nicholas Lapucci (I), Fantic
DNS: Thomas Kjer Olsen (DK), KTM
DNS: Alessandro Lupino (I), Beta
DNS: Vsevolod Brylyakov (RUS), Honda
DNS: Adam Sterry (GB), KTM


Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 09:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Do.. 25.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 12:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 14:10, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Do.. 25.04., 14:40, Motorvision TV
    Car History
  • Do.. 25.04., 15:10, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 25.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 16:25, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
» zum TV-Programm
5