Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MXGP
  4. /

  5. Motocross-WM MXGP
  6. /

  7. News

Werbung

R.I.P.: Dave Nicoll im Alter von 78 Jahren verstorben

Im Alter von 78 Jahren ist der britische frühere WM-Pilot Dave Nicoll verstorben. Nicoll agierte Anfang der 2000er Jahre als Race Director der Motocross-WM und wurde im WM-Fahrerlager von allen Seiten respektiert.

Motocross-WM MXGP

Werbung

Werbung

Am 9. März dieses Jahres starb der frühere WM-Pilot und spätere FIM Race Director Dave Nicoll im Alter von 78 Jahren.

Werbung

Werbung

Von 2000 bis 2013 wurde Dave Nicoll als Race Director eingesetzt. Er kümmerte sich um die Streckenpräparation und um die Startprozedur. Zur Legende wurde er mit seinen Gummistiefeln im Farmer-Style, mit denen er bei den WM-Läufen die Startprozedur auslöste.

Dave Nicoll begann im Alter von 16 Jahren mit dem Motorradrennsport und nahm 1964 an der 500 ccm Motocross-WM teil. 1969 feierte er in Luxemburg seinen ersten Grand-Prix-Sieg. Im folgenden Jahr gewann er in den USA die Trans AMA Motocross-Serie gegen Joel Robert und Jeff Smith. 1978 beendete er seine aktive Karriere und wurde Manager der britischen Nationalmannschaft beim Motocross der Nationen. Später agierte er als Manager seines Sohns Kurt, der ebenfalls in der Motocross-WM aktiv und erfolgreich war.

Nachdem sein Sohn Kurt im Jahre 1997 seine Karriere beendete, wurde Dave von der FIM als Race Director der WM engagiert. Dave Nicoll war ein echter Gentleman und ein respektiertes Mitglied des Motocross-Fahrerlagers.

Werbung

Werbung

Im Namen aller Leser von SPEEDWEEK.com sprechen wir Dave Nicolls Familie sowie seinen vielen Freunden und Bekannten unser tiefstes Beileid aus.

Im Film könne Sie Dave Nicoll ab 1:20 sehen, wie er die Situation der WM und speziell die Entwicklungen im Talkessel einschätzt.

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Punkte

1

Jeffrey Herlings

710

2

Romain Febvre

597

3

Lucas Coenen

566

4

Tim Gajser

555

5

Andrea Adamo

469

6

Ruben Fernandez

467

7

Maxime Renaux

439

8

Tom Vialle

436

9

Kay de Wolf

360

10

Pauls Jonass

300

Events

Alle Motocross-WM MXGP Events
  • Vergangen

    MXGP of Czech Republic

    Loketské Serpentiny, Tschechien
    25.–26.07.2026
  • Vergangen

    MXGP of Flanders

    Stedelijk Motorcross Centrum, Belgien
    01.–02.08.2026
  • Der MXGP in Losail ist Vergangenheit

    Live

    MXGP of Sweden

    Glimminge Motorstadion, Schweden
    15.–16.08.2026
  • Demnächst

    MXGP of The Netherlands

    Motorportpark Gelderland Midden, Niederlande
    22.–23.08.2026
  • MXGP of Turkey

    Afyon Motor Sports Center, Türkei
    05.–06.09.2026
  1. Vergangen

    MXGP of Czech Republic

    Loketské Serpentiny, Tschechien
    25.–26.07.2026
  2. Vergangen

    MXGP of Flanders

    Stedelijk Motorcross Centrum, Belgien
    01.–02.08.2026
  3. Der MXGP in Losail ist Vergangenheit

    Live

    MXGP of Sweden

    Glimminge Motorstadion, Schweden
    15.–16.08.2026
  4. Demnächst

    MXGP of The Netherlands

    Motorportpark Gelderland Midden, Niederlande
    22.–23.08.2026
  5. MXGP of Turkey

    Afyon Motor Sports Center, Türkei
    05.–06.09.2026

MXGP News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien