Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. MXGP
  4. /
  5. Motocross-WM MXGP
  6. /
  7. News
Werbung
Ducati: Cairoli und Lupino testen in Montevarchi
Das Motocross-Projekt von Ducati Corse sorgt für viel Aufsehen – aber die beiden Edeltester Tony Cairoli und Alessandro Lupino dürfen weiterhin keine Details verraten.
Motocross-WM MXGP
Im Artikel erwähnt


Werbung
Werbung
Ducati gibt bei der Entwicklung des Motocross-Bikes auch im Advent weiter Vollgas. Nach den ausführlichen Tests Anfang Dezember in Tony Cairolis Heimat Sizilien wurde jetzt die Arbeit am ehrgeizigen Projekt fortgesetzt. Diesmal wurde auf dem klassischen "Circuito Miravalle" des Motoclub Brilli Peri von Montevarchi getestet.
Werbung
Werbung
Die Strecke befindet sich auf erdigem Untergrund und in Hanglage, das Layout wurde in den vergangenen Jahren vor allem im Start- und Zielbereich überarbeitet. Über viele Jahre wurden dort auch WM-Läufe ausgetragen. Die Anlage befindet sich südöstlich von Bologna und für Ducati somit in günstiger Lage zum Werk in Borgo Panigale. Auch bei diesem Probelauf war neben Alessandro Lupino Cross-Ikone Tony Cairoli mit von der Partie. Beide geben sich gegenüber den Tifosi geheimnisvoll, Grund dafür sind Klauseln im Ducati-Vertrag. Sowohl Cairoli als auch Lupino zeigen auf ihren Social-Media-Kanälen daher nur schemenhafte Ansätze des Bikes. Auch das Outfit ist dezent: Sie fahren in überwiegend schwarzer Bekleidung. Auch die Ducati rollt bisher auf den Cross-Pisten mit schwarzen und grauen Plastikteilen und wirkt unauffällig. Wann die Maschine präsentiert wird, ist offen.
Werbung
Werbung
Die neue Saison in der Italienischen Meisterschaft startet am 4. Februar auf Sardinien im Sand von Riola Sardo, am Wochenende darauf folgt der Klassiker in Mantua. Bei diesen Terminen könnte Lupino bereits am Start stehen. Dort will auch Neueinsteiger Triumph sein MX2-Projekt präsentieren.
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Motocross-WM MXGP
Aktueller StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Konstrukteure
2026202520242023
Pos
Fahrer
Punkte
1
Lucas Coenen
102
2
Jeffrey Herlings
94
3
Tom Vialle
89
4
Romain Febvre
75
5
Maxime Renaux
75
6
Tim Gajser
74
7
Andrea Adamo
69
8
Ruben Fernandez
51
9
Calvin Vlaanderen
49
10
Pauls Jonass
40
Mehr laden
EventsAlle Motocross-WM MXGP Events
  • Vergangen
    MXGP of Argentina
    Circuito Moto La Cascada, Argentinen
    07.–08.03.2026
    Zum Event
  • Vergangen
    MXGP of Andalucia
    Circuito De Motocross De Almote, Spanien
    20.–22.03.2026
    Zum Event
  • Demnächst
    MXGP of Switzerland
    Frauenfeld-Gachnang, Schweiz
    28.–29.03.2026
    Zum Event
  • MXGP of Sardegna
    Riola Sardo, Italien
    11.–12.04.2026
    Zum Event
  • MXGP of Trentino
    Crossodrome Ciclamino, Italien
    18.–19.04.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    MXGP of Argentina
    Circuito Moto La Cascada, Argentinen
    07.–08.03.2026
    Zum Event
  2. Vergangen
    MXGP of Andalucia
    Circuito De Motocross De Almote, Spanien
    20.–22.03.2026
    Zum Event
  3. Demnächst
    MXGP of Switzerland
    Frauenfeld-Gachnang, Schweiz
    28.–29.03.2026
    Zum Event
  4. MXGP of Sardegna
    Riola Sardo, Italien
    11.–12.04.2026
    Zum Event
  5. MXGP of Trentino
    Crossodrome Ciclamino, Italien
    18.–19.04.2026
    Zum Event
MXGP NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien