Philippaerts: Das Comeback des Ex-Weltmeisters

Von Greg Brown
David Philippaerts fährt jetzt für Teamchef Giacomo Gariboldi

David Philippaerts fährt jetzt für Teamchef Giacomo Gariboldi

In den letzten beiden Jahren wurde David Philippaerts von zweimal derselben Verletzung ausgebremst. Nun kehrt der ehemalige Yamaha-Star auf Honda zurück.

Er war der bisher letzte MX1-Weltmeister, der nicht Antonio Cairoli hiess – David Philippaerts. Der mittlerweile 29-jährige Italiener aus Mailand holte die WM-Krone 2008, danach war vier Mal in Serie Cairoli an der Reihe.

Für Philippaerts beginnt diesen Samstag mit dem Saisonauftakt in Katar ein neues Kapitel in seiner Karriere, er wechselte von Yamaha zu Honda Gariboldi. In der Italienischen Meisterschaft diesen Februar stellte sich der Ex-Weltmeister an Bord seiner neuen Honda CRF450R Pro Circuit einigen Gegnern, die ihm auch in der WM das Leben schwer machen dürften. Die Rennen in Arco di Trento beendete er in den Top-5 und meinte: «Im zweiten Rennen habe ich meine Arme ein bisschen besser gespürt als im ersten. Ich muss nun noch etwas an Tempo zulegen, dann bin ich bereit.»

Die Arme sind bei Philippaerts ein Kapitel für sich. Er brach sich 2011 bei einem Sturz beide Handgelenke, 2012 in Schweden gleich nochmals! Nach einer Operation konnte der Italiener drei Monate kein Motorrad steuern – nun tritt er auf dem Losail MX Track erstmals seit dem Uddevalla-GP wieder zu einem WM-Lauf an.

SPEEDWEEK.de berichtet an diesem Wochenende direkt und exklusiv aus Katar vom ersten Motocross-Grand-Prix des Jahres.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally
  • Fr.. 19.04., 17:00, ORF 1
    SOKO Kitzbühel
  • Fr.. 19.04., 17:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 19.04., 18:05, Motorvision TV
    Classic Ride
  • Fr.. 19.04., 18:35, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Fr.. 19.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 19.04., 19:30, Motorvision TV
    Rally
  • Fr.. 19.04., 20:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 19.04., 20:55, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
» zum TV-Programm
5