England-GP: Desalle vermiest Cairoli die WM-Feier

Von Ivo Schützbach
Clément Desalle gewann in Matterley Basin seinen vierten Grand Prix 2013

Clément Desalle gewann in Matterley Basin seinen vierten Grand Prix 2013

Im ersten Lauf der MX1-WM in Matterley Basin sicherte sich Antonio Cairoli (KTM) seinen siebten WM-Titel. Der Grand-Prix-Sieg in England ging aber an Clément Desalle und Suzuki!

Ein Sturz und Probleme mit seiner KTM haben Weltmeister Tony Cairoli in England das GP-Podest gekostet. Den Sieg im zweiten Lauf sowie seinen vierten GP-Sieg in diesem Jahr sicherte sich Suzuki-Ass und Vizeweltmeister Clément Desalle. Jeremy van Horebeek und Kevin Strijbos sorgten für ein rein-belgisches Podium.

In der Grand-Prix-Wertung stiegen neben Sieger Desalle sein Markenkollege Kevin Strijbos und der Russe Evgeny Bobryshev (Honda) aufs Podium.

«Das war ein gutes Rennen mit einem guten Start», meinte Desalle. «Cairoli lag vor mir, machte einen Fehler, dann war ich Erster. Mein Speed passte, ich kontrollierte das Rennen.»

Das Rennen (35 min + 2 Runden) im Stenogramm:

Start: Weltmeister Antonio Cairoli holt den Holeshot, auf 2 liegt Clément Desalle. Es folgen Jeremy van Horebeek und Joel Roelants. Wenig später stürzen Cairoli, Tommy Searle, David Philippaerts und Milko Potisek.

Noch 30 min: Desalle führt vor van Horebeek, Roelants, Jonathan Barragan, Evgeny Bobryshev, Gautier Paulin und Cairoli, der schon wieder Siebter ist!

Noch 25 min: Desalle fährt 4,3 sec vor van Horebeek. Cairoli hat bereits zum Dritten Bobryshev aufgeschlossen und kämpft mit dem Russen. Es folgen ab Platz 5: Paulin, Roelants, Ken De Dycker und Barragan.

Noch 15 min: Desalle hält seinen Vorsprung auf van Horebeek konstant, Bobryshev konnte sich als Dritter etwas frei fahren von Cairoli, der Paulin hinter sich halten kann.

Noch 12 min: Kevin Strijbos überholt den Fünften Paulin und macht Jagd auf Cairoli. Zum Weltmeister fehlen 2 sec.

Noch 11 min: Cairoli wird immer langsamer, er fummelt an seinem Handschuh herum und verliert zwei Plätze an Strijbos und Paulin. Auf seinem Pitboard wird «23 Minuti» angezeigt, daraufhin gibt der 27-Jährige wieder Gas.

Noch 3 min: Cairoli lässt sich von seinem KTM-Werkskollegen De Dycker ausbremsen und ist nur noch Siebter. Sein Motorrad geht erstmals aus.

Noch 1 min: Cairoli steht erneut, die KTM ist wieder aus. Strijbos überholt Bobryshev und ist Dritter.

Vorletzte Runde: Cairoli schaut an der Box vorbei, klagt über mangelnde Gasannahme.

Letzte Runde: Desalle gewinnt souverän vor van Horebeek, Strijbos, Bobryshev, Paulin, De Dycker und Searle.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 20.04., 16:05, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • Sa.. 20.04., 17:00, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Sa.. 20.04., 17:25, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Sa.. 20.04., 17:50, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Sa.. 20.04., 18:00, Das Erste
    Sportschau
  • Sa.. 20.04., 18:30, Das Erste
    Sportschau
  • Sa.. 20.04., 18:30, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Sa.. 20.04., 18:45, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Sa.. 20.04., 19:10, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Sa.. 20.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
» zum TV-Programm
6