Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Steven Frossard: «Ich kenne das Motorrad bereits»

Von Otto Zuber
Französisches Trio: Teamchef Suzzoni (M.) mit Gautier Paulin (li.) und Neuzugang Steven Frossard

Französisches Trio: Teamchef Suzzoni (M.) mit Gautier Paulin (li.) und Neuzugang Steven Frossard

Für den neuen Kawasaki-Piloten ist der Wechsel zu den Grünen eine Rückkehr. Erstmals fahren im Kawasaki Racing Team zwei gestandene MX1-GP-Sieger Seite an Seite.

Jetzt ist es offiziell: Der frühere GP-Sieger und Vizeweltmeister Steven Frossard wird wie von SPEEDWEEK.com angekündigt Teamkollege von Gautier Paulin im Kawasaki Racing Team. Erstmals geht das KRT damit 2014 mit zwei MX1-GP-Siegern an den Start, für Frossard ist es ausserdem eine Rückkehr zu den Grünen. Er fuhr bereits als Nachwuchspilot und dann in der MX2-WM für Kawasaki, ehe ihn Yamaha für die MX1 engagierte. Aber viele Verletzungen machten beim 26-jährigen Franzosen die beiden letzten Jahre zu einem Alptraum.

«Es war keine einfache Entscheidung, mein vorheriges Team zu verlassen», versicherte Frossard. «Denn ich hatte eine starke Bindung zum Team. Aber in den letzten zwei Jahren konnte ich wegen Verletzungen keine Saison beenden, es war Zeit für einen neuen Impuls. Mental waren die beiden letzten Jahre sehr schwierig. Jedes Mal wenn ich mich verletzt habe wollte ich so schnell wie möglich wieder zurückkehren. Aber am Ende habe ich das trotz aller Bemühungen nicht wirklich geschafft. Ich habe meine Profikarriere bei Kawasaki begonnen. Ich bin damals am Ende dieser Zeit bereits eine Kawasaki KX450F gefahren, ich kenne das Motorad also schon. Im Team kenne ich schon viele Leute. Mein erstes Ziel ist es, wieder ganz fit zu werden und über den Winter hart zu arbeiten.»

Teambesitzer Thierry Chizat Suzzoni holte Frossard wieder unter seine Fittiche: «Ich bin sehr glücklich, Steven wieder in unser Team bringen zu können. Ich war bei ihm schon involviert, als er 2007 seinen ersten GP gefahren ist, nun haben wir die grossartige Chance gepackt, wieder mit ihm zusammen zu arbeiten.»

Mit dem Zuzug wird das KRT zu einer rein französischen Angelegenheit. Paulins bisheriger Teamkollege Jeremy van Horebeek wird den umgekehrten Weg von Frossard gehen und sich für seine zweite Saison in der Königsklasse Yamaha anschliessen.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 23:00, Eurosport 2
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 23:15, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Do.. 25.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 00:30, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 26.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 05:05, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
4