KTM-Ass Tony Cairoli: «Wollte nur nicht stürzen»

Von Kay Hettich
Tony Cairoli (KTM) hat stets die Meisterschaft im Visier

Tony Cairoli (KTM) hat stets die Meisterschaft im Visier

Multi-Champion Antonio Cairoli wurde beim Auftakt der MXGP 2015 in Katar nur Gesamt-Dritter. Für den KTM-Piloten ist das kein Beinbruch.

Auch 2014 reichte es für Tony Cairoli beim Katar-GP nicht zum Sieg, dennoch wurde er am Ende der Saison mit 119 Punkten Vorsprung zum sechsten Mal Champion der Motocross-WM MXGP. Daher verwundert es nicht, dass der Italiener mit den Positionen 3 und 4 beim Saisonauftakt gut leben kann – zumal ihm die Wüstenpiste nicht sonderlich gut liegt!

«Auf einer Strecke, die nicht zu meinen Lieblingen gehört, ist ein dritter Rang ein gutes Ergebnis. Die Piste war hart und rutschig, an manchen Stellen waren Löcher», beteuert Cairoli. «Klar habe ich nicht mein bestes Racing gezeigt, aber ich habe das Rennen kontrolliert – die Punkte sind für die Meisterschaft enorm wichtig.»

Cairoli gestand dennoch, dass seine Fitness nicht auf bestem Level sei. «Wegen eines Medikaments, dass ich vor dem ersten Rennen nehmen musste, war ich im zweiten Lauf etwas müde. Dann hat mich auch noch ein Stein am Arm – das schmerzte fürchterlich», berichtet der 29-Jährige weiter. «Mein Ziel war nicht zu stürzen und Punkte mitzunehmen.»

In der Gesamtwertung ?belegt Cairoli punktgleich mit Honda Pilot Gautier Paulin den dritten Rang. Sein Rückstand auf WM-Leader Mx Nagl (Husqvarna) beträgt zwölf Punkte.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 11:55, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 19.04., 13:55, Sky Cinema Classics SD
    Steve McQueen: The Lost Movie
  • Fr.. 19.04., 14:05, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Fr.. 19.04., 15:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 19.04., 16:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally
  • Fr.. 19.04., 17:00, ORF 1
    SOKO Kitzbühel
  • Fr.. 19.04., 17:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
» zum TV-Programm
6