Moto3: Noah Dettwiler ist wach

Kevin Strijbos (Suzuki) verletzt: Saison beendet

Von Thoralf Abgarjan
Kevin Strijbos ist erneut verletzt

Kevin Strijbos ist erneut verletzt

Nach einer erneuten Handverletzung ist die WM für Kevin Strijbos (Suzuki) vorzeitig beendet. Der Belgier wird beim Motocross der Nationen nicht für Team Belgien zur Verfügung stehen.

Das Suzuki-Werksteam Rockstar Energy Suzuki World MXGP stand bei der 15. Runde der Motocross WM ohne Fahrer da: Clement Desalle hatte seine Saison ??bereits Anfang August wegen seiner erneuten Schulterverletzung beenden müssen.

Während des Zeittrainings zum Grand-Prix v?on Mantova hat es nun auch den zweiten Piloten erwischt: Kevin Strijbos landete während des Zeittrainings nach einem Dreifachsprung hart und verletzte sich bei der Landung den rechten Daumen, den er sich schon früher in der Saison angeschlagen hatte.

Die ?Landung ?war hart und verursachte Schmerzen. Später verspürte Strijbos keine Kraft und kein Gefühl mehr in der Hand.

«Ich weiß nicht, was passiert ist, aber ich habe den Triple nicht genommen, sprang für eine Doppelsprunglandung zu weit und bin hart i?m Flachen gelandet. In meiner Hand habe ich den Einschlag sofort gespürt, aber ich habe das zunächst gar nicht weiter beachtet. Später habe ich bemerkt, dass ich den Daumen nicht nach oben bewegen konnte und dass er total taub war. Zuerst dachte ich an eine Nervenverletzung. Ich werde die Hand weiter untersuchen lassen müssen.»

Dabei stellte sich heraus, dass sich Strijbos eine Bänderverletzung zugezogen hat, die so schwerwiegend ist, dass ?sie das Saisonaus bedeutet.

Strijbos war neben Jeremy van Horebeek und Julien Lieber für d?ie belgische ?Nationalmannschaft beim Motocross der Nationen nominiert.

Team Belgien muss nun ohne die beiden Hochkaräter Clement Desalle und Kevin Strijbos in Ernée starten. Viel Auswahl hat Teamchef Joel Smets nicht: Ken De Dycker ist ?nach seinem Crash in Teutschenthal (Verletzung der rechten Schulter und OP) noch immer nicht ?am Start. Bei normaler Rehabilitation ?könnte De Dycker aber möglicherweise wieder zur Verfügung stehen.

Siehe auch

Dettwiler-Unfall: Pressesperre und Falschmeldungen

Von Thomas Kuttruf
Im Interesse aller Athleten und Beteiligten sollte von offizieller Seite alles getan werden, um den schlimmen Unfall der Moto3-Piloten Noah Dettwiler und Jose Antonio Rueda in Sepang aufzuarbeiten.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo. 03.11., 00:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mo. 03.11., 00:05, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Mo. 03.11., 01:30, Hamburg 1
    car port
  • Mo. 03.11., 04:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo. 03.11., 04:40, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mo. 03.11., 05:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mo. 03.11., 05:05, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mo. 03.11., 05:35, Motorvision TV
    FastZone 2024
  • Mo. 03.11., 07:20, Motorvision TV
    Bike World
  • Mo. 03.11., 07:25, SPORT1+
    NASCAR Cup Series
» zum TV-Programm
6.98 07100916 C0211212012 | 9