Im MotoGP-Sprint in Jerez krachte es ständig

Romain Febvre (Yamaha): «Grosser Kampf gegen Cairoli»

Von Kay Hettich
Romain Febvre kommt als WM-Leader zum Europaauftakt

Romain Febvre kommt als WM-Leader zum Europaauftakt

Mit einer überragenden Vorstellung in Thailand riss MXGP-Weltmeister Romain Febvre die WM-Führung an sich. Nur Tony Cairoli (KTM) konnte den Yamaha-Piloten herausfordern.

Mit zwei Siegen in Suphan Buri sowie einem zweiten und einem dritten Rang in Katar hat sich Romain Febvre das red-plate des Gesamtführenden geangelt. Der Yamaha-Pilot strahlt eine Souveränität wie im letzten Saisondrittel 2015 aus, als er sich mit einer unvergleichlichen Siegesserie zum Weltmeister krönte.

Fahrerisch muss man Febvre derzeit in einem Atemzug mit KTM-Star Tony Cairoli nennen, den er in Thailand im direkten Duell besiegte. «Den ersten Lauf zu gewinnen, war schön», sagte der Yamaha-Pilot. «Der zweite Lauf war dagegen leicht. Direkt nach dem Start war ich in Führung und konnte schnell einen Vorsprung herausfahren und es locker ins Ziel fahren.»

«Im ersten Lauf war es eine lange Schlacht gegen Tony Cairoli», ergänzt der 24-Jährige. «Da bekommt man Steine und Staub ins Gesicht gewirbelt und es war hier wirklich schwierig zu überholen. Nicht an ihn vorbeizukommen, war frustrierend. Als ich es dann geschafft hatte, machte ich etwas langsamer, weil ich wirklich kaputt war.»

Febvre ist klug genug, nicht überheblich zu werden. «Es ist toll, das red-plate zu übernehmen. Aber jeder weiß wie lang die Saison noch ist. Es ist schön in Führung zu liegen, aber wir haben noch 16 Meetings vor uns», weiß Febvre.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • So.. 28.04., 06:50, Motorvision TV
    Rolex Monterey Motorsports Reunion
  • So.. 28.04., 07:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • So.. 28.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • So.. 28.04., 10:20, DF1
    Moto3: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 10:20, ServusTV
    Moto3: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 10:25, Motorvision TV
    Outlaw Nitro Funny Car Series
  • So.. 28.04., 10:50, Schweiz 2
    Moto3: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 11:00, DF1
    Moto3: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 11:00, ServusTV
    Moto3: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 11:55, Motorvision TV
    Hi-Tec Drift Allstars Series Australia
» zum TV-Programm
5