Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Erste Cup-Pole für Logano

Von SPEEDWEEK
Premieren-Pole für Logano

Premieren-Pole für Logano

Joey Logano holte sich beim fünften Sprint-Cup-Lauf auf dem Bristol Motor Speedway seine erste Pole Position. Atlanta-Sieger Busch ebenfalls in Reihe eins.

Der Rookie des Jahres von 2009 war am Freitag auf dem Short-Track in Bristol nicht zu schlagen. Erst führte Joey Logano die Zeitenliste im ersten Training an, dann eroberte der Gibbs-Pilot die Pole Position für das Rennen auf dem Halbmeilen-Oval in Tennessee. Mit einer Zeit von 15,396 Sekunden war er 0,096 Sekunden schneller als Kurt Busch – auf dem kurzen Oval eher eine Seltenheit.

Erneut überraschend aber sicher ins Rennen schaffte es Dave Blaney. Der 47-jährige stellte seinen Toyota auf Startplatz drei. Neben ihm steht Dauermeister Jimmie Johnson. Jeff Gordon schnappte sich den fünften Platz.

In den Top 10 sind zwei Nicht-Amerikaner vertreten. Juan Pablo Montoya qualifizierte sich als Sechster, Marcos Ambrose als Neunter. Der zweifache australische V8 Supercar Champion konnte bei seinen bisherigen zwei Auftritten im vergangenen Jahr überzeugen. Als Rookie kam er zweimal in die Top 10. Beim Nachtrennen wurde er sogar Dritter.

Weit voneinander getrennt werden zu Rennbeginn die beiden Streithähne aus Atlanta, Carl Edwards und Brad Keselowski sein. Edwards qualifizierte sich als Siebter, Keselowski schaffte es nur auf Rang 36.

Eine Premiere feiert am Sonntag Casey Mears. Der ehemalige Stammpilot bei Hendrick Motorsports und Richard Childress Racing packte es erstmalig in dieser Saison ins Feld und startet von Position 34. Gleiches gilt für Terry Cook. Der Anwärter zum Rookie des Jahres gibt dabei sogar sein Debüt im Sprint Cup. Mit Kevin Conway und Cook stehen also erstmals zwei Rookie im Feld.

Zuschauen muss zum ersten Mal in dieser Saison Max Papis. Mike Bliss blieb ebenfalls an der Qualifikationshürde hängen.

Das Rennen am Sonntag startet aufgrund der bereits erfolgten Zeitumstellung in Nordamerika schon um kurz nach 18.00 Uhr MEZ.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 23:30, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 26.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 23:55, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Sa.. 27.04., 00:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 00:25, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Sa.. 27.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 27.04., 02:20, Motorvision TV
    Bike World
  • Sa.. 27.04., 03:10, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Sa.. 27.04., 03:30, DF1
    The Speedgang
  • Sa.. 27.04., 04:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
4