Aktivitäten in Talladega ruhen
Ryan Newmans demolierter Dienstwagen
Bereits im Voraus cancelte die NASCAR alle für den heutigen Samstag vorgesehenen Aktivitäten. In Talladega, im US-Bundesstaat Alabama, werden am Samstag schwere Unwetter erwartet. Da man die Sicherheit der Fans nicht garantieren kann, hat man sich zu diesem Schritt entschieden.
Unpassenderweise ist das Rennen in Talladega das erste Rennen dieser Saison, bei dem das Qualifying am Samstag, statt wie üblich am Freitag, stattfinden sollte. Die Startaufstellung orientiert sich am derzeitigen Teambesitzer-Stand. In Reihe eins stehen demnach Jimmie Johnson und Matt Kenseth. Den Heimweg müssen Terry Cook und Aric Almirola antreten. Beide liegen in der Gesamtwertung ausserhalb der Top 43.
Trainieren konnten die Fahrer der Sprint Cup Series immerhin am Freitag. In der zweiten Session wurde Ryan Newman Opfer einer Kettenreaktion. Während vor ihm eine Gruppe von drei Fahrern geradezu aneinanderklebten, verlangsamte Newman dahinter nur minimal das Tempo und wurde daraufhin von Mark Martin umgedreht. Der Phoenix-Sieger schlug in der Folge in die Innenmauer ein. Für das Rennen muss er auf das Ersatzauto zurückgreifen – und das ohne jegliches Training.
Dass beide Rennen wie vor einer Woche in Texas sogar auf Montag verschoben werden müssen, ist unwahrscheinlich. Die Wettervorhersage für Morgen verspricht bestes Rennwetter.