Juan Pablo Montoya in Loudon auf Pole
Montoyas dritte Pole Position in der NASCAR-Karriere
Erste Pole Position der laufenden Saison für Juan Pablo Montoya. Der Kolumbianer umrundete das Oval in Loudon, New Hampshire nur 0,039 Sekunden schneller als Kasey Kahne und sicherte sich somit den ersten Startplatz. Bereits im letzten Jahr, beim ersten Rennen des «Chase For The Championship» stand er auf Startplatz eins. Nach 105 Führungsrunden hiess es am Ende Platz drei im Rennen. Dieses Jahr möchte der ehemalige Formel-1-Pilot seine Leistung wiederholen und vielleicht sogar seinen ersten Sieg auf einem Oval feiern. Bereits im ersten Training war Montoya in seinem Target-Chevrolet am schnellsten. Jimmie Johnson hatte dabei das Nachsehen.
Hinter Montoya und Kahne stehen in Reihe zwei Kurt Busch und Mark Martin. Platz fünf sicherte sich Ryan Newman, vor dem ersten Toyota von David Reutimann. Joey Logano, im letzten Jahr der glückliche Sieger dieses Rennens nach Regenabbruch, qualifizierte sich auf der Elf, vor dem Pechvogel der letzten Woche, Marcos Ambrose.
Einen sensationellen siebten Startplatz erreichte Joe Nemechek. Der 46-jährige musste sich über die Zeit für das Rennen qualifizieren und schaffte dies mit Bravour. Im Gegensatz zu Travis Kvapil und Mike Bliss. Die beiden hatten nach zu schwachen Zeiten das Nachsehen.
Die Qualifikation komplett verpasst, durch den Meisterschaftsstand aber im Feld ist Bobby Labonte. Das Team schaffte es nicht, innerhalb der vorgegebenen Zeit die übliche NASCAR-Inspektion zu absolvieren und auf die Strecke zu gehen. Labonte, der dieses Wochenende erstmalig für das Team von Robby Gordon starten wird, nimmt das Rennen somit von hinten auf.
Zu seinem Ovaldebüt kommt am Sonntag Andy Lally. Er übernahm das Cockpit von Labonte im TRG-Motorsports-Team und startet Sonntag von Platz 40.