Champion meldet sich zu Wort

Von Dennis Grübner
Jimmie Johnsons «Drive for Five» läuft auf Hochtouren

Jimmie Johnsons «Drive for Five» läuft auf Hochtouren

Jimmie Johnson meldet sich mit seinem Sieg auf dem Dover International Speedway im Titelkampf der NASCAR Sprint Cup Series zurück. A.J. Allmendinger im Pech.

Nach knapp über dreieinhalb Stunden war das Rennen auf der gefürchteten «Monster Mile» schon wieder vorbei. Lediglich vier Gelbphasen unterbrachen das ungewohnt schnelle Rennen auf dem 1-Meilen-Oval in Delaware. Jimmie Johnson dominierte die zweite Rennhälfte und fuhr seinen sechsten Saisonsieg ein. Durch den neunten Platz von Tabellenführer Denny Hamlin rückt Johnson an den Toyota-Fahrer auf 35 Punkte heran. Trotz des neunten Platzes war Hamlin zufrieden mit der Leistung auf seiner, wie er selbst sagte, schlechtesten Chase-Strecke.

Jimmie Johnson wirkte nach der Pole Position, den meisten Führungsrunden und dem Rennsieg sichtlich gelöst. «Es ist wirklich eine Last von meiner Schulter gefallen», gab Johnson zu. «Die letzte Woche war einfach nicht, wie sie sein sollte. Wir hören nicht auf. Wenn wir nach Talladega immernoch dort sind, ist alles drin.»

Jeff Burton und Joey Logano konnten den amtierenden Champion am Ende nicht mehr einfangen. Etwas entgegensetzen hätte vermutlich A.J. Allmendinger können. Der Petty-Fahrer führte in der ersten Rennhälfte 142 Runden an. Just als er in Runde 186 die Box ansteuerte, löste aber ausgerechnet Markenkollege Matt Kenseth mit einem Reifenschaden eine Gelbphase aus. Somit verlor der ehemalige ChampCar-Pilot zwei Runden und war erst in Runde 218 wieder in der Führungsrunde. Danach folgte nur noch eine weitere Neutralisation, 110 Runden vor Schluss. Zu wenig, um mehr Boden gutzumachen. Am Ende fuhr er immerhin noch auf Platz zehn.

Seine Meisterschaftshoffnungen endgültig begraben kann nach diesem Wochenende Clint Bowyer. Dem Punkteabzug unter der Woche folgte Platz 25 im Rennen. Bowyers Rückstand beträgt nun schon stattliche 238 Punkte. Auch Greg Biffle (19.), Tony Stewart (21.) und Matt Kenseth (18.) enttäuschten in Dover. Die Plätze eins bis acht in der Gesamtwertung liegen innerhalb von 83 Zählern.
 
Hinter den Top 12 machte Juan Pablo Montoya durch Platz 14 im Rennen einen Platz in der Gesamtwertung gut und liegt nun auf Platz 15. Der Kolumbianer liegt nur 110 Punkte hinter dem 13. Rang von Ryan Newman, der am Ende des Jahres eine Extra-Million einbringt.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 07:15, Motorvision TV
    On Tour
  • Fr.. 29.03., 09:05, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Fr.. 29.03., 09:15, DMAX
    Richard Hammond's Car Workshop
  • Fr.. 29.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 12:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 12:05, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 12:15, Motorvision TV
    Perfect Ride
  • Fr.. 29.03., 12:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 14:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
» zum TV-Programm
10