NASCAR goes Green
Brian France verkündete die Neuheit in Charlotte
NASCAR CEO Brian France hat auf einer Pressekonferenz in Charlotte angekündigt, dass man in allen drei NASCAR-Serien zum Saisonstart 2011 in Daytona einen Ethanol-Benzin-Mix zum Einsatz bringen möchte. Sunoco Green E15 besteht aus 15 Prozent Ethanol und 85 Prozent Benzin. Bei dem Mix handelt es sich um einen «sauber verbrennenden, hochwertigen Kraftstoff», den Sunoco aus dem Mittleren Westen der USA erhält.
Gemischt wird das Ganze dann in der Zentrale des Kraftstofflieferanten, der seit 2004 in der NASCAR ist, in Marcus Hook, Pennsylvania.
Der ehemalige NASCAR-Fahrer und heutige FOX-Sports-Experte Darrell Waltrip sieht in dem Schritt vor allem eine Öffnung gegenüber neuen Herstellern. «Ausländische Hersteller mögen NASCAR nicht, weil hier der technologische Fortschritt nicht besonders gross ist. Es gibt sicherlich Hersteller, die gerne in diesem Sport vertreten sein würden, wenn die Technologie anders wäre.» Waltrip erwähnt in diesem Zusammenhang unter anderem das Interesse von Volkswagen, die sich in Fontana offenbar mit der NASCAR unterhalten haben.
Ein weiterer Schritt in diese Richtung ist auch die Einführung der Kraftstoffeinspritzung. «Man kann ja heute nicht einmal mehr Autos mit Vergaser kaufen», beschreibt Waltrip die Situation rund um die NASCAR-Technik. Zieldatum für die Einführung der Kraftstoffeinspritzung ist offenbar der 9. Juli 2011.
Die NASCAR-Teams haben den neuen E15 Kraftstoff bereits seit mehreren Monaten getestet und sind bisher zufrieden. Viele haben davon berichtet, dass sie mehr Leistung mit Sunoco Green E15 erzielt haben.