Streckenarbeiten in Daytona abgeschlossen
Vor Weihnachten heulen noch einmal die Motoren
Nach 23 Wochen intensiver Arbeit ist die Neuasphaltierung der wohl bekanntesten NASCAR-Strecke abgeschlossen. Am 20. Februar 2011 werden die Stars der Sprint Cup Series die Saison auf frischen Belag bestreiten. Freitagnacht waren die Hauptarbeiten an der Rennstrecke abgeschlossen. Nun müssen lediglich noch einige Arbeiten an den Fangzäunen, den Scoring Loops und der Beleuchtung erledigt werden.
Am kommenden Mittwoch und Donnerstag dürfen 18 Fahrer einen offiziellen Test auf dem 2,5-Meile-Oval absolvieren. Unter den Fahrern sind lediglich vier Fahrer, die auch am Chase teilgenommen haben. Unter anderem dabei sind die beiden Earnhardt-Ganassi-Piloten Jamie McMurray und Juan Pablo Montoya sowie Jeff Gordon, Dale Earnhardt jr. und Mark Martin, die allesamt mit ihren neuen Crew Chiefs bzw. Teams anrücken. Der vierte Hendrick-Mann, Jimmie Johnson, gönnt sich derweil eine Pause.
Seit dem Bau der Strecke im Jahr 1958 ist die Erneuerung des Asphalts erst die Zweite in der Historie. Die Arbeiten begannen am 5. Juli 2010, zwei Tage nach dem Coke Zero 400.
Der Auslöser für den frischen Belag war eines der längsten Daytona-Rennen der vergangenen Jahre. Durch den aufplatzenden Asphalt dauerte das Daytona 500 in diesem Jahr knapp sechs Stunden, da der Asphalt in Kurve eins aufbrach und für mehrere Unterbrechungen sorgte.
Die Rennsaison in Daytona startet Ende Januar mit dem 49. 24-Stunden-Rennen der Grand-Am Series in Daytona.