Formel 1: Fremdschämen in den USA

Verregneter Samstag in Martinsville

Von Dennis Grübner
Goody's Fast Pain Relief 500 Practice

Goody's Fast Pain Relief 500 Practice

Es deutete sich bereits am Freitag an und bewahrheitete sich am Samstag leider tatsächlich. Die Trainingssitzungen der Cup-Series mussten abgesagt werden.

Das Sprint Cup-Rennen auf dem Martinsville Speedway wird am heutigen Sonntag eine ganz besondere Herausforderung für die Fahrer. Alle Piloten mussten auf zwei Trainings am Samstag verzichten und nun mit den gesammelten Informationen von Freitag leben.

Lediglich die beiden Trainingssessions und das Qualifying der Truck Series ging gestern problemlos über die Bühne. Das Rennen der Trucks musste jedoch auf Montag, 12.00 Uhr Ortszeit verschoben werden. Die Chancen auf 500 Meilen Cup-Racing am Sonntag stehen derweil ganz gut. Für den Renntag ist erstmals am Wochenende Sonnenschein vorausgesagt, wenngleich es nicht ganz wolkenlos bleiben wird.

Eine Unterstützung der besonderen Art erhielt für das Rennen in Martinsville die Truppe um David Gilliland. Dessen Fanklub «Gilly’s Gang», sammelte über 3000 US-Dollar um das Team in Martinsville zu unterstützen. Aus diesem Grund wird am Sonntag auf dem Kofferraum das Logo des Fanklubs zu sehen sein. «Es ist toll den Sticker auf dem Auto zu haben», so Gilliland am Samstag. «Das Lustige ist, dass eigentlich alle meinen Großvater Gilly nennen. Ich habe das eigentlich niemandem erzählt. Im letzten Jahr haben mich einige Teammitglieder Gilly genannt und so kam das Ganze wohl ins Rollen. Wir werden am Sonntag alles geben, um Ihnen ein gutes Ergebnis abzuliefern.» Gilliland wird von Platz 35 ins Rennen gehen.

In acht nehmen muss sich am Sonntag womöglich Juan Pablo Montoya. Vor einer Woche drehte er in Bristol Jamie McMurray um und sorgte damit für einen kleinen Aufreger im Regen. In dieser Woche wollte sich der Kolumbianer nun bei McMurray entschuldigen, doch dieser winkte nur ab. «Ich wollte klären, was letzte Woche passiert ist, denn ich will keinen Ärger mit irgendjemandem hier,» so Montoya. «Doch er wollte nicht zuhören und dann spielt es auch keine Rolle mehr.»

«Ich weiß nicht, was er mir sagen wollte», reagierte McMurray später. „Es ist nicht so, dass ich nicht interessiert darin bin, mit ihm zu reden. Ich frage mich nur, was es noch zu besprechen gibt“. Ob für den Roush-Fenway-Piloten die Sache wirklich längst abgehakt ist oder er sich auf dem Short-Track in Virginia revanchieren wird, werden wir heute Abend ab 20.15 MESZ erfahren.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Ferrari: Grosse Ziele für 2025, peinliche Bilanz

Von Mathias Brunner
​Für viele Insider galt Singapur als die beste Chance für Ferrari, 2025 noch einen Grand Prix-Sieg zu erobern. Zu ihnen gehört auch Charles Leclerc. Geht das stolze Ferrari in dieser Saison sieglos aus?
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr. 17.10., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr. 17.10., 19:15, ORF 1
    Formel 1: Großer Preis der USA
  • Fr. 17.10., 19:15, Motorvision TV
    Pikes Peak International Hill Climb
  • Fr. 17.10., 19:15, SPORT1+
    The Front Row
  • Fr. 17.10., 19:45, SPORT1+
    The Front Row
  • Fr. 17.10., 20:00, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Fr. 17.10., 20:55, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Fr. 17.10., 21:40, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
  • Fr. 17.10., 22:10, Motorvision TV
    EMX Quad European Championship
  • Fr. 17.10., 22:35, Motorvision TV
    US Pro Pulling
» zum TV-Programm
6.98 07100916 C1710054513 | 5