NASCAR-Bilanz zur Saisonhalbzeit

Von Dennis Grübner
Auch Jeff Gordon konnte in diesem Jahr wieder Siege feiern

Auch Jeff Gordon konnte in diesem Jahr wieder Siege feiern

Während die eine oder andere Motorsportserie nach 18 Rennen bereits beendet ist oder erst gar nicht so viele Läufe im Kalender hat, ist in der NASCAR Halbzeit. Eine Zwischenbilanz.

In den ersten 18 Saisonrennen der NASCAR Sprint Cup Series wurden erneut einige Rekorde aufgestellt. Gleich zum Saisonauftakt in Daytona setzte es eine faustdicke Überraschung. Im 53. Daytona 500 stand ein Mann im Alter von 20 Jahren und einem Tag in der Victory Lane. Trevor Bayne sicherte sich sensationell den Sieg beim prestigeträchtigsten NASCAR-Rennen der Saison. Bayne, der eigentlich in der Nationwide Series um Punkte kämpft, war aber nicht der einzige Überraschungssieger.

Mit Regan Smith und David Ragan sorgten noch zwei weitere Fahrer für ihren Premierensieg in der NASCAR. Für diesen Erfolg brauchten beide übrigens jeweils mehr als 100 Rennen Anlauf.

David Ragan beförderte sich mit seinem Sieg zugleich in eine Top-Position, was die Teilnahme am «Chase For The Championship» angeht. Der Roush-Pilot liegt derzeit mit einem Rennsieg auf Platz 15 in der Gesamtwertung und wäre nach aktuellem Stand für den Meisterschaftsendspurt qualifiziert. Denn in diesem Jahr sind es nicht nur die Top-10-Fahrer der Gesamtwertung, die mit von der Partie sind, sondern auch die Fahrer mit den meisten Rennsiegen innerhalb der Top 20. In den noch verbleibenden acht Rennen, die über Teilnahme oder Nicht-Teilnahme an den «Play-offs» entscheiden, ist das Augenmerk daher nicht nur auf die Fahrer in den Top 10 gerichtet.

Neben dem Endspurt in Sachen «Chase» kann sich die NASCAR auch über die gesteigerte Leistung des Publikumslieblings Dale Earnhardt jr. freuen. Nach 18 Saisonrennen gleicht seiner Ausbeute an Top-5- und Top-10-Ergebnissen exakt der, aus der Vorsaison nach 36 Rennen. Earnhardts Teilnahme am «Chase» ist aber noch längst nicht besiegelt. Nach einem starken Saisonstart gab es in den letzten vier Rennen kein Ergebnis mehr, das besser als Platz 19 war. Der Hendrick-Pilot muss zurück in die Spur finden.

Längst in dieser Spur ist Kyle Busch. Das heisse Eisen Toyotas im Meisterschaftskampf kann bereits am kommenden Wochenende in New Hampshire seinen 100. NASCAR-Sieg feiern. Neben Richard Petty und David Pearson wäre er damit der einzige Fahrer in der langen NASCAR-Geschichte, dem dies gelang. Busch gewann bisher 22 Sprint Cup, 48 Nationwide und 29 Camping-World-Truck-Series-Rennen.

Die Liste an Fahrern, die Jimmie Johnsons Herrschaft in der Sprint Cup Series beenden wollen, wird ergänzt durch Carl Edwards und Kevin Harvick. Womöglich gesellt sich gar Kurt Busch noch zu dieser Riege. In seinem Dodge Charger konnte er bereits ein Rennen gewann und startete dreimal von Platz 1.

Statistiken zur laufenden Saison im Überblick:

  • In 18 Rennen gab es 12 verschiedene Rennsieger und 12 verschiedene Pole-Setter
  • Im Durchschnitt gab es pro Rennen 14 verschiedene Fahrer in Führung, Rekord nach 18 Rennen
  • Insgesamt gab es 31 Führungswechsel pro Rennen, ebenfalls Rekord nach 18 Rennen
  • 44 Fahrer konnten bereits mindestens eine Rennrunde führen
  • 9 Rennen wurden mit einem Vorsprung von unter einer Sekunde gewonnen 
  • In Talladega betrug der Vorsprung Jimmie Johnsons auf Platz zwei lediglich 0,002 Sekunden (Rekord von 2003 aus Darlington eingestellt)

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 09:10, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Do.. 28.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 12:00, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Do.. 28.03., 14:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 15:15, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 28.03., 16:05, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Do.. 28.03., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 16:15, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Do.. 28.03., 17:05, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Do.. 28.03., 18:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
» zum TV-Programm
5