Harley-Davidson: Die Revolution ist gescheitert

Crew-Chief-Wechsel bei Montoya und Allmendinger

Von Dennis Grübner
Ex-Crew-Chief Brian Pattie und Juan Pablo Montoya

Ex-Crew-Chief Brian Pattie und Juan Pablo Montoya

Bevor die NASCAR-Serie ihren Auftritt in Indianapolis hat, pausiert sie eine Woche. Zwei Teams nutzen die Unterbrechung nun für interne Crew-Chief-Wechsel.

Juan Pablo Montoya wird mit einem neuen Crew Chief in das 400-Meilen-Rennen auf dem Indianapolis Motor Speedway gehen. Der bisherige Mann an Montoyas Seite, Brian Pattie, wird durch Jim Pohlman ersetzt. Pohlman ist seit 2006 im Team von Earnhardt Ganassi Racing und war dort bisher unter anderem in der Rolle das Car Chief tätig. Wie es heisst, wird er nun vorübergehend die Rolle des Crew Chiefs übernehmen.

Der Kolumbianer kämpft derzeit um den Einzug in den «Chase For The Championship». Am vergangenen Wochenende in Loudon lag er gut auf Kurs, bis ihm kurz vor dem Ziel der Sprit ausging und er dadurch bis auf Platz 30 zurückfiel. Noch schlimmer traf ihn der Verlust von vier Plätzen in der Gesamtwertung. Damit rutschte der zweifache Sprint-Cup-Sieger auf Gesamtrang 17 ab. Vor dem Rennen auf dem Lieblingskurs Montoyas will man nun offenbar ein Zeichen setzen und hofft auf einen Umschwung. Montoya wartet in der NASCAR-Serie nach wie vor auf seinen ersten Ovalerfolg.

In Indianapolis war er bereits mehrfach nah dran, brachte sich aber zu oft selbst um den Lohn. Im letzten Jahr traf Crew Chief Brian Pattie beim letzten Stopp eine Fehlentscheidung, als er im Gegensatz zur Konkurrenz 4 neue Reifen für den letzten Stint aufziehen liess. Im Anschluss versuchte es Montoya mit der Brechstange und landete in der Mauer.

Einen weiteren Crew-Chief-Austausch gibt es im Hause Richard Petty Motorsports. Das 43er Team um A. J. Allmendinger wird ab sofort von Greg Erwin geleitet. Erwin war selbst erst vor dem Rennen in Loudon im Team von Greg Biffle abgelöst worden. Nun löst er Mike Shiplett ab. Allmendinger, ebenfalls ein ehemaliger Open-Wheeler, liegt einen Platz vor Montoya auf der 16.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Zarco-Mania: Regen in Le Mans, Sonne im Herzen

Von Thomas Kuttruf
Das Drehbuch des Frankreich-Grand-Prix war zugleich Action-Thriller und nicht enden wollende Gefühlsschnulze. Die MotoGP hat in Le Mans mit Held Johann Zarco lauter denn je bewiesen, dass beides zusammen möglich ist.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr. 16.05., 16:25, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr. 16.05., 16:50, ORF 1
    Formel 1: Großer Preis der Emilia Romagna
  • Fr. 16.05., 16:50, Motorvision TV
    Goodwood
  • Fr. 16.05., 17:40, Motorvision TV
    Car History
  • Fr. 16.05., 18:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr. 16.05., 18:40, Sky Cinema Classics SD
    Das verrückteste Auto der Welt
  • Fr. 16.05., 19:00, Motorvision TV
    Rallye
  • Fr. 16.05., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr. 16.05., 19:30, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr. 16.05., 19:55, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
» zum TV-Programm
6.89 24030830 C1605054513 | 4