Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Doppelpole für Roush Fenway Racing

Von Dennis Grübner
Greg Biffle führt das Feld Sonntag zur grünen Flagge

Greg Biffle führt das Feld Sonntag zur grünen Flagge

Greg Biffle und Matt Kenseth sorgten im Qualifying der NASCAR Sprint Cup Series auf dem Michigan International Speedway für Freude bei Teambesitzer Jack Roush. Biffle sicherte sich die Pole Position.

Nachdem es im ersten Rennen auf dem Michigan International Speedway in diesem Jahr nicht mit dem Sieg geklappt hat, soll Sonntag alles besser werden für Jack Roush. Bei seinem Heimrennen sind die Voraussetzungen dafür am Freitag erfolgreich geschaffen worden. Greg Biffle sicherte sich die Pole Position vor seinem Teamkollegen Matt Kenseth. Auf Platz 3 landete Ryan Newman. Die 3 Fahrer an der Spitze gaben auch im Training das Tempo vor. Dort lag zuvor allerdings noch Kenseth an der Spitze und Newman auf der 2.

«Ich hab‘s in Kurve 1 ein bisschen übertrieben», gestand Kenseth ein. «Aber trotzdem eine gute Runde. Ich freu mich auf Sonntag.» Im Juni wurde der Meister von 2003 im Rennen Zweiter hinter Denny Hamlin. Der startet am Sonntag von Position 4. Nach vielen technischen Problemen in dieser Saison ist Hamlin ab sofort mit Motoren unterwegs, die direkt von Toyota Racing Development kommen. Der Gibbs-Pilot bangt nach dem Unfall in Watkins Glen um seine Chase-Teilnahme. Derzeit wäre er auf Platz 12 mit einem Rennsieg zwar noch qualifiziert, ausruhen will er sich auf diesem Platz aber nicht.

Clint Bowyer, der in der Meisterschaft einen Platz vor Hamlin liegt, startet am Sonntag nur von Rang 35. Teamkollege Jeff Burton war auf 32 ebenfalls weit hinten. Dale Earnhardt jr. konnte hingegen nach langer Zeit mal wieder zufrieden mit seiner Leistung in der Qualifikation sein. Auf Platz 8 war er hinter Mark Martin, der fünfter wurde, bester Hendrick-Mann. Jeff Gordon folgt einen Platz dahinter.

Jimmie Johnson, der in Michigan bisher noch keinen Rennsieg feiern konnte, geht von Platz 19 aus ins Rennen.

Zuschauen müssen am Sonntag Robby Gordon, Erik Darnell und T.J. Bell. Gordon hatte am Freitag Camping-World-Truck-Pilot Johnny Sauter ins Auto gesetzt, da er selbst noch nicht vor Ort war. Der Meisterschaftszweite aus dieser Serie schaffte es aber nicht, den Wagen ins Rennen zu bringen.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 22:40, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 26.04., 23:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Fr.. 26.04., 23:30, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 26.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 23:55, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Sa.. 27.04., 00:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 00:25, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Sa.. 27.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 27.04., 02:20, Motorvision TV
    Bike World
  • Sa.. 27.04., 03:10, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
» zum TV-Programm
5