Formel 1: Proteste abgewiesen – Russell 1.

Nur wenige Änderungen am 2012er-Kalender

Von Dennis Grübner
Talladega tauscht mit Kansas

Talladega tauscht mit Kansas

Die NASCAR hat am Mittwoch den Kalender für die Sprint Cup Saison 2012 veröffentlicht. Neue Strecken tauchen dabei nicht auf. Die Saison beginnt im nächsten Jahr eine Woche später.

Dass das Daytona 500 im kommenden Jahr eine Woche später als sonst üblich startet, war bereits im Februar klar. Da es ansonsten zu einer Überschneidung mit dem Superbowl im American Football gekommen wäre, entschied man sich schon früh zu diesem Schritt. Die Pause zwischen dem dritten Saisonrennen in Las Vegas und dem vierten in Bristol entfällt durch den späteren Auftakt. Vom 26. Februar an geht es bis zum 1. April Woche für Woche quer durch die USA.

Nach dem Osterwochenende im April und dem Rennen in Texas macht die Serie dann Station auf dem Kansas Speedway. Das Rennen in Talladega findet ab sofort zwei Wochen später statt. Neben weiteren kleineren Änderungen im Sommer, wie dem Tausch der Rennen in Kentucky und Daytona, betrifft auch eine den «Chase For The Championship».

Das Lotterie-Rennen in Talladega findet im kommenden Jahr bereits in der ersten Hälfte des «Chase» statt. Auch hier tauschen erneut Kansas und Talladega die Termine. Am 7. Oktober geht es daher erst nach Alabama, wo dann das vierte Chase-Rennen über die Bühne geht. In Kansas wird am 21. Oktober gefahren.

Das Saisonfinale findet wie gewohnt am 18. November in Homestead statt. An der TV-Berichterstattung in den USA ändert sich ebenso nichts. Die ersten 13 Saisonrennen werden von FOX Sports übertragen. TNT folgt mit 6 Rennen im Sommer, bevor dann für den Rest der Saison ESPN bzw. ABC übernimmt.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Ducati GP25: Wie berechtigt sind die Sorgen?

Von Michael Scott
Auch wenn Ducati die Grands Prix in Le Mans und Silverstone nicht gewinnen konnte, ist der Hersteller aus Borgo Panigale in der MotoGP die Nummer 1. Trotzdem sind nicht alle Fahrer glücklich.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo. 16.06., 15:35, Motorvision TV
    Car History
  • Mo. 16.06., 16:25, SPORT1+
    NASCAR Cup Series
  • Mo. 16.06., 17:30, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Mo. 16.06., 18:30, Motorvision TV
    Rallye: Belgische Meisterschaft
  • Mo. 16.06., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mo. 16.06., 19:25, Spiegel Geschichte
    Der Oldtimer-Jäger
  • Mo. 16.06., 20:00, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Mo. 16.06., 20:15, ORF Sport+
    Formel 1: Großer Preis von Kanada
  • Mo. 16.06., 20:50, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Enduro World Championship
  • Mo. 16.06., 21:20, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
» zum TV-Programm
6.913 20050706 C1606054512 | 5