Kansas-Pole für Greg Biffle

Von Dennis Grübner
Greg Biffle mit der etwas anderen Pole-Trophäe

Greg Biffle mit der etwas anderen Pole-Trophäe

Nach Unzufriedenheit mit seinem Auto im ersten Training fuhr Greg Biffle in der Qualifikation zum vierten Chase-Rennen der NASCAR Sprint Cup Series auf Pole Position. Carl Edwards auf Platz 2.

«Als wir das Auto aus dem Truck geladen haben und ich versuchte, eine Runde zu drehen, sagte ich dem Team nur «wir haben ein grosses Problem», so Greg Biffle am Freitag nach dem Qualifying. Der Roush-Mann holte in dieser Saison bereits eine Pole Position auf dem Michigan International Speedway. «Wir haben es von diesem Punkt bis zum schnellsten Auto geschafft. Es war allerdings nicht nach einem Versuch getan.» Erst nach mehreren Veränderungen in der 90-minütigen Sitzung vor der Qualifikation schaffte es das Team, Biffle ein konkurrenzfähiges Set-up zu verpassen.

Dass es am Ende gar zur Pole Position reichen würde, überraschte ihn dann aber doch etwas. Gemeinsam mit Teamkollege Carl Edwards startet Biffle am Sonntag aus Reihe 1. Noch innerhalb einer Hundertstelsekunde befanden sich auf den Plätzen 3 bis 5 Kyle Busch, Matt Kenseth und Kasey Kahne. Platz 6 belegte Paul Menard, Platz 7 Denny Hamlin.

Die Positionen 8 und 9 gingen in Person von Martin Truex jr. und Mark Martin dann wieder an Fahrer ausserhalb der Top-12 der Gesamtwertung. Auf Platz 10 folgte mit Jeff Gordon der nächste «Chase»-Fahrer. 7 der 12 Piloten, die um die Meisterschaft kämpften, verpassten einen Startplatz unter den ersten 10. Am schlechtesten platziert war Tony Stewart auf Rang 23.

Der Sieger des ersten Kansas-Rennens, Brad Keselowski, schaffte es immerhin auf Platz 12 hinter Ryan Newman. Kurt Busch, der das Rennen im Juni dominierte, qualifizierte sich als 17., vor Dale Earnhardt jr. und Jimmie Johnson.

Kevin Harvick, der gemeinsam mit Carl Edwards die Tabelle anführt, geht von Startplatz 14 aus ins Rennen.

David Starr, Josh Wise und Mike Skinner werden nicht am Rennen teilnehmen. Austin Dillon, der an diesem Wochenende sein Debüt in der Sprint Cup Series für Richard Childress geben wird, startet als 26.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 16:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 29.03., 16:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 17:45, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 29.03., 19:10, Motorvision TV
    Chateaux Impney Hill Climb
  • Fr.. 29.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 29.03., 20:55, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 29.03., 21:00, DF1
    The Speedgang
  • Fr.. 29.03., 21:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
4