Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Freigabe für Earnhardt erteilt

Von Dennis Grübner
Dale Earnhardt jr. ist wieder fit

Dale Earnhardt jr. ist wieder fit

Am kommenden Rennwochenende der NASCAR in Martinsville darf Dale Earnhardt jr. wieder eingreifen. Die Gehirnerschütterung ist überstanden.

Rick Hendrick hatte bereits am Sonntag vor dem Rennen in Kansas versehentlich bestätigt, dass Dale Earnhardt jr. in Martinsville wieder im Auto sitzen wird. Noch während des Rennens bat er dann jedoch noch einmal einen ESPN-Reporter zu sich, um die Sache im TV aufzuklären. Erst ein abschliessender Test am Montag im Gresham Motorsports Park und die Beurteilung des Neurochirurgen Dr. Jerry Petty sollte Klarheit bringen. Und das geschah letztendlich auch. Wie die NASCAR am Dienstagnachmittag mitteilte, wird der Publikumsliebling auf dem Martinsville Speedway wieder im Hendrick-Chevrolet sitzen.

«Dale jr. hat alles getan, was wir von ihm verlangt haben», so Dr. Jerry Petty. «Er hat seit dem 12. Oktober keine Kopfschmerzen mehr. Ich habe die NASCAR und Hendrick Motorsports darüber informiert, dass er aus medizinischer Sicht die Freigabe für alle NASCAR-Aktivitäten hat.»

Earnhardt fuhr am Montag auf dem Short-Track in Georgia insgesamt 123 Runden ohne einen Zwischenfall. Dr. Petty untersuchte Earnhardt dann noch einmal am Dienstagmorgen und gab seine Entscheidung bekannt.

Earnhardt musste in Charlotte und Kansas pausieren, da er nach dem Massenunfall in Talladega seine Kopfschmerzen nicht los wurde. Bereits im Sommer musste er einen harten Mauereinschlag bei Testfahrten in Kansas wegstecken. Die Diagnose war eine Gehirnerschütterung. Im Sprint Cup wurde er von Regan Smith ersetzt. Dieser muss nun auf weitere Einsätze warten. Eigentlich sollte er im Auto mit der Nummer 51 sitzen, bis die Saison vorbei ist. Doch diesen Platz hat in Martinsville erneut A. J. Allmendinger.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 05:45, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 09:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Do.. 25.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 12:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 14:10, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Do.. 25.04., 14:40, Motorvision TV
    Car History
  • Do.. 25.04., 15:10, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 25.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5