NASCAR denkt über Showrennen in Europa nach

Von Lewis Franck
Die Racecar Euro Series setzt NASCAR-ähnliche Stock Cars ein

Die Racecar Euro Series setzt NASCAR-ähnliche Stock Cars ein

Das Potenzial ausserhalb der Vereinigten Staaten für die amerikanische Stock-Car-Serie soll erschlossen werden.

«Wir beabsichtigen in Zukunft, Showrennen in Europa durchzuführen. Dies als Teil einer grenzüberschreitenden Promotion-Stratgie für Stock-Car-Racing und als Support für bereits existierende Anstrengungen in diese Richtung, wie die Racecar Euro Series», wird George Silbermann, Direktor für die regionalen NASCAR-Serien, in einem Interview mit «Autoweek» zitiert. Die Racecar Euro Series wurde auf die Saison 2009 durch die französische Motorsport-Managementfirma Team FJ Group gegründet. Gefahren wird mit NASCAR-ähnlichen Stock Cars, angetrieben durch 400 PS-V8-Motoren von Chevrolet, Dodge und Ford.

Nach zwei Jahren, in denen vornehmlich in Frankreich gefahren wurde, expandierte die Serie auf die Saison 2011 in weitere europäische Länder wie Grossbritannien, Italien und Spanien – neu als internationale Serie des Automobil-Weltverbands FIA. Seit 2012 verfügt die Racecar Euro Series zudem über das offizielle NASCAR-Label. Der Kalender 2013 beinhaltet die Stationen Nogaro/F, Dijon/F, Brands Hatch/GB, Tours/F, Motorland Aragón/E, Monza/I und Le Mans/F.

Bisherige Ausflüge der NASCAR-Serie über den Ozean sind rar. 1988 trafen sich einige namhafte NASCAR-Piloten wie Bobby Allison, Michael Waltrip und Harry Grant nach der regulären Saison zu einem Rennen auf dem 1,1-Meilen-Oval Thunderdome im australischen Melbourne. Bereits drei Showrennen fanden in Japan statt, 1996 und 1997 auf der Rundstrecke von Suzuka, 1998 auf dem Motegi-Oval. Sieger dieses Rennens wurde Mike Skinner.

2009 liess George Gillet jr., ehemaliger Mehrheitseigner von Richard Petty Motorsports, verlauten. Er plane eine Stock-Car-Serie in Saudi-Arabien. Ein entsprechender Vertrag sei bereits mit dem saudischen Prinzen Faisal bin Fahd bin Abdullah al-Saud unterzeichnet worden. Gilletts finanzielle Probleme nach dem Kauf des englischen Fussballklubs Liverpool beendeten jedoch seine Unternehmungen im Sportbusiness.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 14:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 15:15, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 28.03., 16:05, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Do.. 28.03., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 16:15, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Do.. 28.03., 17:05, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Do.. 28.03., 18:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 28.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 28.03., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 21:20, Motorvision TV
    Racing Files
» zum TV-Programm
5