Texas Motor Speedway will die X-Games
Texas Motor Speedway: Racing und Extremsport?
Gut möglich, dass Travis Pastrana ab dem Jahr 2014 des öfteren auf dem Texas Motor Speedway zu Gast sein wird. Dessen Präsident Eddie Gossage hat nämlich offiziell eine Bewerbung als Standort für die Sommer-X-Games eingereicht; ab 2014 für drei Jahre. Die vom Sender ESPN vermakteten X-Games sind die weltweit grössten und wichtigsten Extremsport-Events, aufgeteilt in Sommer- und Winterspiele. Pastrana ist einer der erfolgreichsten X-Games-Sportler und inzwischen in der NASCAR Nationwide Series aktiv, welche jährlich zwei Mal auf dem Texas Motor Speedway gastiert.
Mit 138.122 Sitzplätzen und rund 600 Hektaren Fläche bildet die Rundstrecke auf dem Gebiet der Stadt Fort Worth vor den Toren von Dallas die grösste Sportanlage des US-Staates Texas. «Wir hätten keine Probleme, sämtliche in den Sommer-X-Games integrierten Sportarten ideal zu beherbergen. Der Texas Motor Speedway wäre der perfekte Standort», so Gossage. «Ich habe im letzten Jahr sämtliche Events der X-Games in Los Angeles besucht – das war eines der coolsten Erlebnisse meines Lebens. Ich hab schon den Super Bowl besucht, die Baselball World Series, NBA Basketball-Finals sowie die NHL Eishockey-Playoffs um den Stanley Cup. Nichts von all dem kam nur annähernd an die Action der X-Games heran.»
Der Vier-Tages-Event lockt regelmässig zwischen 80.000 und 100.000 Besucher an, was für die Dallas/Fort Worth-Metropole ein willkommener Tourismus-Turbo darstellen würde. In diesem Jahr werden die Sommer-X-Games im Rahmen einer globalen Expansion erstmals auf unterschiedlichen Kontinenten stattfinden; neben Los Angeles (1. - 4. August) auch im brasilianischen Foz do Iguaçu (18. - 21. April), in Barcelona (9. - 12. Mai) sowie in der bayerischen Hauptstadt München (27. - 30. Juni).