Motocross: Trauer nach tödlichem Unfall

Gelbe Flagge für Start-und-Park-Teams

Von Lewis Franck
Mike Helton will faule Teams bestrafen

Mike Helton will faule Teams bestrafen

NASCAR will der Unsitte, die Autos schon nach wenigen Runden abzustellen, einen Riegel vorschieben.

In der NASCAR heissen Teams, die sich für ein Rennen qualifizieren und ihr Auto schon nach ein paar Runden wieder in der Box abstellen, «Start and Parks» (Starter und Parker). Sie nutzen hier ein Schlupfloch im Reglement, da es sich finanziell immens lohnt, sich nur zu qualifizieren. So kann der Teambesitzer gleich mit einem schönen Scheck in der Tasche wieder heimgehen.

Viele Teams nutzen dieses Schlupfloch und machen Millionen. NASCAR und die Fans empfinden diese Praktiken aber als unsportlich.

Am Dienstag verkündete NASCAR-Chef Mike Helton, dass die Regeln geändert werden und dieses Schlupfloch geschlossen werden solle.

Das Preisgeld, das ein Teambesitzer erhält, dessen Autos von Platz 39 bis 43 im Rennergebnis geführt werden, wird künftig um jeweils 4.000 Dollar gekürzt.

«Wir haben das Preisgeld etwas höher gehängt», sagte Helton. «Wenn also jemand nur eine oder zwei Runden fährt, dann sinken eben die Einnahmen.»

Die 20.000 Dollar, die bei den hintersten Plätzen abgezogen werden, werden, laut der NASCAR Offiziellen, auf die ersten 38 Positionen aufgeteilt.

Der Präsident des Texas Motor Speedway, Eddie Gossage, glaubt aber, dass diese Massnahme nicht ausreiche und keine wirkliche Änderung darstelle.

«Das schliesst das Schlupfloch nicht», sagte er. «Sie (NASCAR) versuchen, sich den Pelz zu waschen ohne nass zu werden. Das löst das Problem nicht. Es ändert ein bisschen was, aber es löst das Problem nicht.»

«Werden wir weiterhin Start-und-Park-Teams haben? Ganz sicher. Die verdienen eine Menge Geld damit.»

Im Rahmen eines Pressefrühstücks am Texas Motor Speedway sagte Gossage, er hätte herausgefunden, dass Start-und-Park-Teams im vergangenen Jahr 17 Millionen Dollar verdient hätten.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Helmut Marko: Strafe hat Verstappen den Sieg gekostet

Von Dr. Helmut Marko
​Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko spricht in seiner SPEEDWEEK.com-Kolumne über die Strafe von Max Verstappen im Saudi-Arabien-GP und über den spannenden WM-Kampf gegen McLaren.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi. 30.04., 23:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do. 01.05., 01:40, Motorvision TV
    Nordschleife - Touristen in der "Grünen Hölle"
  • Do. 01.05., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Do. 01.05., 02:10, Motorvision TV
    On Tour
  • Do. 01.05., 03:25, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do. 01.05., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Do. 01.05., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • Do. 01.05., 06:00, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Do. 01.05., 10:30, N-TV
    PS - Reportage
  • Do. 01.05., 11:00, Motorvision TV
    Nordschleife - Touristen in der "Grünen Hölle"
» zum TV-Programm
6.89 24030830 C3004212013 | 4