Morddrohungen wegen Alonso-Strafe

Ryan Newman auf Pole Position

Von Dennis Grübner
Coca-Cola 600 Qualifying

Coca-Cola 600 Qualifying

Der „Rocket-Man“ startet beim Coca Cola 600 am Sonntag von der Pole Position. Kyle Busch mit ihm in Reihe eins.

Für Newman ist es bereits die 44. Pole seiner Karriere und die Achte auf dem Lowes Motor Speedway. Damit führt er die Liste aller aktiven Fahrer nach Pole Positions auf der Strecke in North Carolina an. Nach dem Rennsieg beim All-Star-Rennen durch Tony Stewart ist es für das Team gleichzeitig die erste Pole Position. Kyle Busch war nur 0,033 Sekunden langsamer als Newman und geht von Rang zwei ins Rennen. Dahinter folgt das Hendrick-Motorsports-Trio um Jeff Gordon, Mark Martin und Jimmie Johnson. Der vierte Mann bei Hendrick, Dale Earnhardt jr., kam nicht über Platz 27 hinaus.

Der von vielen Fans geforderte Wechsel des Crew Chiefs zeichnet sich indes bei Earnhardt nicht ab. Rick Hendrick sagte am Donnerstag in Charlotte, dass er Vertrauen in das Duo hat und ein Crew Chief-Wechsel derzeit nichts bringt. Tony Eury jr. sei nicht der Einzige, der im Team die Entscheidungen treffe. Nach 11 von 36 Rennen steht Earnhardt auf Platz 18 in der Gesamtwertung. Den «Chase For The Championship», der ab Rennen 27 in Loudon, New Hampshire beginnt, darf Earnhardt eigentlich gar nicht verpassen. Eine Nicht-Teilnahme wäre nicht nur für ihn, sondern auch für die NASCAR, die ohnehin schon mit sinkenden Einschaltquoten zu kämpfen hat, ein Desaster.

Platz sechs im Qualifying ging an Vorjahressieger Kasey Kahne. Mike Bliss qualifizierte sich überraschend gut auf Platz sieben, ebenso wie Bill Elliott auf Platz 10. Dazwischen stehen Brian Vickers und Juan Pablo Montoya auf Rang acht und neun.

Der Sieger des All-Star-Events vor einer Woche, Tony Stewart, startet von Platz 28.

Nicht für das Rennen qualifizieren konnten sich J.J. Yeley, der Ersatzmann für den unter Drogenverdacht stehenden Jeremy Mayfield sowie Mike Garvey, Todd Bodine und David Starr.
 

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi.. 24.04., 08:30, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi.. 24.04., 10:00, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 24.04., 11:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Mi.. 24.04., 11:40, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi.. 24.04., 14:00, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi.. 24.04., 14:55, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Mi.. 24.04., 16:10, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi.. 24.04., 16:40, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mi.. 24.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
» zum TV-Programm
4