NASCAR kauft den Iowa Speedway

Von Lewis Franck
NASCAR ist der neue Besitzer des Iowa Speedway

NASCAR ist der neue Besitzer des Iowa Speedway

NASCAR-Offizielle haben bekanntgeben, dass die privat betriebene Organisation den Iowa Speedway gekauft hat.

Der Kauf ist in der 65-jährigen Geschichte von NASCAR einzigartig. Alle Ovale, die unter der Schirmherrschaft von NASCAR gebaut wurden, gehören dem börsennotierten Unternehmen International Speedway Corporation (ISC). «Der Iowa Speedway ist eine Einrichtung mit großem Unterhaltungswert und hat eine große Zukunft», sagte der NASCAR-Vizeprsident, Eric Nyquist. «Er wird von der Region unterstützt, ist im Herzen des Mittelwestens gut positioniert und bietet jedes Jahr großartige Short-Track-Rennen für Motorsportfans.»

In einer Presserklärung sagten Offizielle: «NASCAR hat keine Pläne, nächstes Jahr oder in naher Zukunft Sprint-Cup-Rennen auf dem Iowa Speedway auszutragen. Wir können auf die gesamten Ressourcen aus NASCAR zurückgreifen. Auch haben wir die Möglichkeit für erstklassige Unterhaltung und Interaktion mit Fans – was wir zum großen Teil schon in der Vergangenheit als Kernstück unseres Industry Action Plans beschrieben haben.»

Die Strecke liegt 30 Meilen östlich von Des Moines in Newton, und ist ein schnelles 0,875-Meilen-Trioval, das vom renommierten NASCAR-Hall-of-Fame-Fahrer Rusty Wallace entworfen wurde. Vor ein paar Wochen veröffentlichte der Speedway seinen Kalender für 2014, der drei Wochenenden, jeweils im Mai, Juli und August umfasst. Es werden unter anderem zwei NASCAR Nationwide Series-Rennen, eine Kombination aus NASCAR Camping World Truck Series und IndyCar Series plus zwei zusätzliche NASCAR K&N Pro Series Rahmenrennen stattfinden.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 08:30, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 09:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 09:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 09:25, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 09:30, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 10:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 10:30, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Fr.. 19.04., 11:55, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 19.04., 13:55, Sky Cinema Classics SD
    Steve McQueen: The Lost Movie
» zum TV-Programm
5