Nico Rosberg: Verzicht auf 100 Millionen Euro

Mark Martin mit Indianapolis-Pole

Von Dennis Grübner
Mark Martin

Mark Martin

Juan Pablo Montoya wurde im Qualifying zum Allstate 400 auf dem Indianapolis Motor Speedway nur knapp von Mark Martin geschlagen.

Für den Routinier ist es schon die vierte Pole Position in diesem Jahr. Noch nie konnte er auf dem legendären Kurs in Indiana gewinnen. Bei [*Person Juan Pablo Montoya*] sieht das anders aus. Im Jahr 2000 gewann er das Indianapolis 500 auf dem Kurs. Schon gestern präsentierte sich der Kolumbianer äusserst stark, landete wie im Qualifying auch in den beiden Trainings jeweils auf Rang zwei.

Etwas geschwächt von einer Grippe setzte [*Person Dale Earnhardt jr.*] einen weiteren Chevy in die Top 3. Bill Elliott, der für die Wood Brothers in dieser Saison nur eine bestimmte Anzahl von Rennen fährt, fuhr überraschend auf Platz vier. David Reutimann wurde Fünfter.

Abgesehen von Elliott musste die Ford-Vorzeigetruppe von Jack Roush wieder einmal einen kleinen Rückschlag hinnehmen. Lediglich Greg Biffle qualifizierte sich in den Top 20. Jamie McMurray wurde nur 24., Matt Kenseth 25., David Ragan 29. und Carl Edwards gar nur 41. Kurz vor dem Wochenende kam für das Team von Kenseth zudem die Meldung, dass sich der Hauptsponsor DeWalt nach mehr als neun Jahren zum Ende des Jahres zurückzieht. Zudem sorgte die Nachricht, dass McMurray das Team verlassen muss, für Unruhe. Da 2010 ein Team maximal vier Autos am Start haben darf, muss einer ins Schwesterteam von Yates Racing oder anderswo sein Glück versuchen. Da an den Stars nicht gerüttelt wird und David Ragan gerade erst einen frischen Vertrag mit UPS hat, scheint McMurray der Verlierer zu sein. Eine offizielle Bestätigung seitens Roush lässt noch auf sich warten.

Den Weg ins Feld für das 400-Meilen-Rennen verpasst haben Sterling Marlin, Max Papis und Derrike Cope.

Die Qualifikation musste am Samstag mehrmals verschoben werden. Regen machte den Teams einmal mehr einen Strich durch die Rechnung. Da die Qualifikation jedoch für 10.00 Uhr Ortszeit angesetzt war, hatte man ein grosses Fenster und startete später.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo.. 29.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Mo.. 29.04., 11:05, Motorvision TV
    Classic
  • Mo.. 29.04., 12:00, Motorvision TV
    Bike World
  • Mo.. 29.04., 14:20, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Mo.. 29.04., 15:20, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Mo.. 29.04., 16:40, Motorvision TV
    Rally
  • Mo.. 29.04., 16:45, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Mo.. 29.04., 17:05, Motorvision TV
    Rallye: NZ Rally Championship
  • Mo.. 29.04., 17:35, Motorvision TV
    UK Rally Show
  • Mo.. 29.04., 18:05, Motorvision TV
    TER Series
» zum TV-Programm
5