Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

David Gilliland fährt für Joe Gibbs

Von Dennis Grübner
David Gilliland

David Gilliland

Joe Gibbs Racing gab am Dienstag bekannt, dass David Gilliland in diesem Jahr noch drei Sprint-Cup-Rennen für das Team bestreiten wird.

Gilliland fuhr in diesem Jahr bisher für das «The Racers Group» (TRG)-Team. Dort wurde er jedoch für einige Rennen von Bobby Labonte ersetzt, nachdem dieser bei Yates/Hall-Of-Fame-Racing seinerseits für ausgewählte Rennen aus dem Cockpit verbannt wurde. In dieser Zeit fand Gilliland jeweils für ein Rennen Ersatz bei den Wood Brothers und Robby Gordon Motorsports.

Nun bekommt der 33-jährige eine Chance im Team von Joe Gibbs. Damit wird er für drei Rennen Teamkollege von Kyle Busch, Denny Hamlin und Joey Logano sein. Sein erstes Rennen wird Gilliland am 17. Oktober auf dem Lowes Motor Speedway bestreiten. Weitere Auftritte folgen am 8. November in Texas und beim Saisonfinale in Homestead am 22. November.

Als Crew Chief wird Wally Brown agieren. Brown ist im Team als Crew Chief für das Test Team zuständig. Im letzten Jahr unterstützte er auch Joey Logano bei seinem ersten Start im Sprint Cup in Texas.

Auf der Haube des Autos mit der Startnummer 02 wird sich das Logo von Farm Bureau Insurance wiederfinden. Das Versicherungsunternehmen hatte bereits vor der Saison bekannt gegeben, sechs Rennen sponsorn zu wollen. Bei den restlichen drei Rennen sitzen oder sassen bereits die anderen JGR-Fahrer Hamlin und Logano im Cockpit.

Das Auto mit der 02 hat keinen garantierten Startplatz und muss sich somit bei den drei Rennen aus eigener Kraft qualifizieren.
 

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 14:05, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Fr.. 26.04., 14:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 26.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 26.04., 16:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Fr.. 26.04., 17:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 26.04., 17:45, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Fr.. 26.04., 18:35, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Fr.. 26.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
» zum TV-Programm
9