Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Ryan Newman in Martinsville auf Pole

Von Dennis Grübner
Ryan Newman

Ryan Newman

Kleine Überraschung in Martinsville. Ryan Newman sicherte sich die Pole Position vor Jeff Gordon und Martin Truex jr. Jimmie Johnson hält sich noch zurück.

Die ersten vier Piloten lagen am Ende nur innerhalb von 0,059 Sekunden. Auf dem Short-Track in Martinsville, Virginia holte sich Stewart-Haas-Pilot [*Person Ryan Newman*] die Pole Position für 500-Runden-Rennen am Sonntag. In 19,563 Sekunden umrundete der «Rocket Man» die Traditionsstrecke im US-Bundesstaat Virginia. Jeff Gordon folgt knapp dahinter mit 0,056 Sekunden Rückstand. Die Plätze zwei bis vier trennen demnach nur 0,003 Sekunden. Newman, Gordon und Martin sind auf den Plätzen eins, zwei und vier die einzigen Chase-Fahrer in den Top 12. Von Platz fünf geht David Reutimann ins Rennen. Überraschen konnten Bobby Labonte auf Rang sieben, sowie Reed Sorenson auf Position neun.

Als 13. qualifizierte sich Newmans Teamkollege Tony Stewart. Zwei Plätze dahinter folgte Jimmie Johnson, der das Rennen in Martinsville als Favorit angeht. Der 15. Platz in der Qualifikation sowie der Neunte im ersten Training ändern an seiner Rolle nicht das Geringste. In den letzten sechs Rennen wurde er nur einmal von Denny Hamlin geschlagen. Mit einer komfortablen Tabellenführung geht er Sonntag ins Rennen.

Enttäuschend verlief das Qualifying für Juan Pablo Montoya. Nach Platz zwei im Training schaffte er es nur auf Platz 21 in der Startaufstellung, knapp hinter Greg Biffle. Schlecht lief es auch für die Gebrüder Busch. Kurt, der noch um die Meisterschaft fährt, setzte seinen Dodge auf Startplatz 37, Kyle gar nur auf Platz 41.

Am Rande des Rennwochenendes gab Ford Racing bekannt, dass man in der kommenden Woche beim Rennen in Talladega den neuen Motor einsetzen wird. Der Motor mit der Bezeichnung «FR9» wird im Wagen von David Ragan und Matt Kenseth stecken. Damit wählte man zwei Fahrer aus, die nicht im Chase vertreten sind. Bei Carl Edwards und Greg Biffle möchte man zunächst kein Risiko eingehen.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 00:30, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 26.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 05:05, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
» zum TV-Programm
4