Formel 1: Weshalb Leclerc in Kanada fehlte

ARCA: Patrick mit gutem Auftritt

Von Dennis Grübner
Danica Patrick im Gespräch mit Crew Chief Tony Eury jr.

Danica Patrick im Gespräch mit Crew Chief Tony Eury jr.

Während Bobby Gerhart erneut den Saisonauftakt der ARCA Series in Daytona gewann, schlug sich Danica Patrick auf Platz sechs besser als von vielen erwartet. Zusammenprall mit Piquet.

Das Stock-Car-Debüt von Danica Patrick ist geglückt. Die 27-jährige wurde beim Auftakt der ARCA Series Sechste und überstand dabei den ein oder anderen Zwischenfall. In der ersten Rennhälfte versuchte Patrick sich vor allem an die buckelige Piste in Daytona zu gewöhnen und fuhr daher weitestgehend auf der inneren Linie um das 2,5-Meilen-Oval. Während Nelson Piquet jr. seinen guten Startplatz nutzte, um gleich in die Top 5 vorzufahren, hielt sich die JR-Motorsports-Fahrerin zunächst zurück.

Vor allem zu Beginn war das auch nötig. Bereits in Runde sieben gab es den befürchteten Massencrash, in den gleich annährend ein Dutzend Fahrzeuge verwickelt wurden. Zwei Fahrer überschlugen sich sogar, konnten ihre Autos aber unverletzt verlassen.

Auch Danica Patrick wurde beinahe das Opfer eines Unfalls. Kein geringer als Nelson Piquet Jr. fuhr ihr in der zweiten Rennhälfte auf der Start-/Zielgeraden in die Seite und drängte sie aufs Gras. Dort geriet Patrick ins Schlingern, fing den Wagen jedoch gekonnt ab, ohne die Mauer zu berühren. Während Piquet nach diesem Zwischenfall nicht mehr in Erscheinung trat, startete Patrick vom Ende des Feldes eine Aufholjagd. Bis auf den fünften Platz für sie zwischenzeitlich vor. In der letzten Runde lieferte sie sich einen spannenden Zweikampf mit Ricky Carmichael. Um wenige Tausendstelsekunden gewann Danica Patrick den Vergleich mit dem Motocross-Superstar und sicherte sich Platz sechs.

Seit Shawna Robinsons zweitem Platz beim ARCA-Rennen in Daytona 1999 ist es die beste Platzierung für eine Frau beim Saisonauftakt. Ob Patrick nun auch in einer Woche beim Auftakt der Nationwide Series in Daytona starten wird, ist noch offen.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Dr. Helmut Marko: «Das waren viele bittere Pillen»

Von Dr. Helmut Marko
Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko blickt in seiner Kolumne für SPEEDWEEK.com noch einmal auf den Spanien-GP zurück und zieht nach den ersten neun Rennwochenenden der Saison eine Zwischenbilanz.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa. 14.06., 18:00, Sky Sport Austria
    Chasing the Dream
  • Sa. 14.06., 18:05, Motorvision TV
    Icelandic Formula Off-Road
  • Sa. 14.06., 18:10, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von Kanada
  • Sa. 14.06., 18:15, Sky Sport Austria
    Formel 1: Großer Preis von Kanada
  • Sa. 14.06., 18:30, Motorvision TV
    Legends Cars National Championship
  • Sa. 14.06., 19:20, Motorvision TV
    Rallye: NZ Rally Championship
  • Sa. 14.06., 20:00, Sky Sport Austria
    Hardenacke trifft ...
  • Sa. 14.06., 20:05, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Sa. 14.06., 20:45, Sky Sport Austria
    F1 Academy
  • Sa. 14.06., 21:00, Motorvision TV
    Rallye: Belgische Meisterschaft
» zum TV-Programm
6.913 20050706 C1406054512 | 10