Piquet Jr.: Nationwide-Serie mit Turner Scott

Von Lewis Franck
Nelson Piquet jr.: Ein Schritt weiter

Nelson Piquet jr.: Ein Schritt weiter

Der Sohn des dreifachen Formel-1-Weltmeisters Nelson Piquet hat eine neue Sprosse in seiner Karriere-Leiter erklommen: Er bestreitet in diesem Jahr die Nationwide-Serie für Turner Scott Motorsports.

Mit der Verpflichtung von Nelson Piquet Jr. für die gesamte Nationwide-Saison hat Turner Scott Motorsports dem ehemaligen Formel-1-Piloten zu einer Pioniersleistung verholfen: Der 27-Jährige, der den Nr. 30 Chevrolet Camaro pilotieren wird, ist der erste Brasilianer, der eine ganze Saison in der NASCAR-Nachwuchsklasse bestreiten wird.

Es ist nicht der einzige Rekord, den Piquet jr. in der NASCAR hält: Mit der Eroberung von Pole-Position und Rennsieg bei seinem dritten Einsatz auf dem Rundkurs Road America im US-Bundesstaat Wisconsin durfte er als erster Brasilianer die Abschlusstrainings-Bestzeit und einen Rennsieg in einer der drei Top-NASCAR-Klassen jubeln.

«Ich bin extrem glücklich, dass ich mit Turner Scott Motorsports in den NASCAR-Zirkus zurückkehren kann und ich freue mich schon riesig auf die Nationwide-Serie», schwärmt Piquet jr. «Ich habe immer gesagt, dass ich innerhalb der NASCAR-Klassen den Aufstieg sorgfältig angehen werde, und erst einen Schritt weiter gehe, wenn ich dazu bereit bin. 2012 war eine fantastische Saison, die mir den Aufstieg erst ermöglicht hat. Ich freue mich schon darauf, für eines der besten NASCAR-Teams anzutreten und bin sehr dankbar, dass das Team und unsere neuen Partner das Ganze möglich gemacht haben.»

Auch Team-Mitbesitzer Harry Scott jr. ist zufrieden: «Wir sind sehr stolz, dass wir die Zusammenarbeit mit Nelson in diesem Jahr weiterführen können und wir das Team sind, in dem er einen weiteren Schritt in auf seinem Karriereweg wagt. Nelson war im vergangenen Jahr sehr erfolgreich, er hat seinen Wert unter Beweis gestellt. Er und Crew-Chief Chris Carrier passen sehr gut zusammen, und wir freuen uns, dass wir dieses Potenzial nun in der Nationwide-Serie nutzen können. Das ist die stärkste Nationwide-Mannschaft, die wir je hatten, und wir blicken sehr zuversichtlich auf den anstehenden Titelkampf.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 08:30, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 09:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 09:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 09:25, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 09:30, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 10:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 10:30, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Fr.. 19.04., 11:55, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 19.04., 13:55, Sky Cinema Classics SD
    Steve McQueen: The Lost Movie
» zum TV-Programm
5