Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Deutsch-indisches Hero-Team mit ‹Kalahari Ferrari›

Von Kay Hettich
Ross Branch wechselt von Yamaha zu Hero

Ross Branch wechselt von Yamaha zu Hero

Nach der Rallye Dakar 2022 verstärkt sich das in Stephanskirchen ansässige Hero-Team mit dem früheren Yamaha-Werkspiloten Ross Branch. Sebastian Bühler befindet sich indes weiter in der Genesung.

Die Dakar 2022 war die sechste Teilnahme von Speedbrain als Werksteam des Motorrad- und Scooter-Produzenten Hero. Auf der dritten Etappe erzielte Joaquim Rodrigues den geschichtsträchtigen ersten Tagessieg eines indischen Herstellers. Das in Stephanskirchen ansässige Rallye-Team hatte zuvor die Werksauftritte von Honda, Husqvarna und BMW organisiert.

Weil Franco Caimi und Sebastian Bühler verletzt ausfielen, war Hero nur mit dem Portugiesen und dem kurzfristig verpflichteten Aaron Mare bei der 44. Ausgabe vertreten. Unmittelbar nach der Dakar stockte Teammanager Wolfgang Fischer mit Neuzugang Ross Branch auf.

Branch stammt aus Botswana und ist in der Szene als ‹Kalahari Ferrari› bekannt. In der Rallye-Raid-WM ist der 35-Jährige eingeschrieben, allerdings ohne festes Team – bei der Dakar stand er im Werksteam von Yamaha unter Vertrag, fiel aber nach einem Sturz vorzeitig aus.

«Wir freuen uns, unser Team direkt nach dem historischen Etappensieg bei der Rallye Dakar zu verstärken. Es ist für uns ein günstiger Zeitpunkt, ein Top-Talent wie Ross Branch im Team willkommen zu heißen», sagte Fischer- «Ross und Franco waren vor ein paar Jahren Teamkollegen und ich freue mich, dass sie wieder zusammen sind. Ich erinnere mich auch mit Dankbarkeit daran, als Ross nach seinem Sturz von Sebastian in Abu Dhabi 2021 stoppte, um ihm zu helfen. Ich bin zuversichtlich, dass seine Erfahrung und Kameradschaft mit den anderen Fahrern unsere Teamleistung in dieser Saison und darüber hinaus steigern werden.»

«Ich habe das Wachstum von Hero MotoSports in den letzten Jahren verfolgt und war immer wieder erstaunt, wie schnell dieses junge Team es in die oberste Liga geschafft hat», ergänzte Branch. «Ich freue mich darauf, mit einigen der besten und vielversprechendsten Fahrer des Sports zu fahren, die zudem auch  gute Freunde sind.»

Hero wird bei der im März stattfindenden Abu Dhabi Desert Challenge mit drei Piloten antreten – Branch, Caimi und Rodrigues. «Sebastian und Santosh müssen sich noch von ihren Verletzungen erholen», sagte Fischer.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 23:30, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 26.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 23:55, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Sa.. 27.04., 00:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 00:25, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Sa.. 27.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 27.04., 02:20, Motorvision TV
    Bike World
  • Sa.. 27.04., 03:10, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Sa.. 27.04., 03:30, DF1
    The Speedgang
  • Sa.. 27.04., 04:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
4