Kahle startet im Skoda Fabia S2000
Der sechsfache Champion Kahle startet in der DRM
Wiedervereint: Matthias Kahle und Skoda Deutschland kehren in die Deutsche Rallye Meisterschaft (DRM) zurück. Im Skoda Fabia S2000 will Kahle gemeinsam mit Beifahrer Peter Göbel an frühere Erfolge in der höchsten deutschen Rallye-Liga anknüpfen und um den Titel kämpfen. Neben Kahle/Göbel pilotieren die Youngster Mark Wallenwein / Stefan Kopczyk einen zweiten Allradler aus Tschechien.
In den vergangenen Wochen brodelte die Gerüchteküche gewaltig, nun ist es amtlich: Skoda Deutschland feiert sein Comeback in der Deutschen Rallye-Meisterschaft. Gleich zwei Skoda Fabia S2000 werden bei allen fünf DRM-Saisonläufen an den Start gehen. Neben dem Erfolgsduo Matthias Kahle / Peter Göbel erhält auch Nachwuchspilot Mark Wallenwein gemeinsam mit Copilot Stefan Kopczyk einen Platz im Skoda-Werksteam.
«Ich denke, wir können uns auf eine spannende DRM-Saison freuen», erklärt Matthias Kahle. «Mark [Wallenwein] und ich werden uns sicher ein schönes Duell liefern. Aber auch die anderen Teams sind nicht zu unterschätzen. Peter Corazza hat in den vergangenen Jahren gezeigt, wie schnell und konstant er ist. Und da wir eine reine Asphaltmeisterschaft austragen, wird auch Olaf Dobberkau im Porsche dieses Jahr ein Wörtchen um den Titel mitreden. Ausserdem dürfen wir gespannt sein, wer sich sonst noch für die Meisterschaft einschreibt.»
Trotz der grossen Konkurrenz wollen Matthias Kahle und Skoda ihre gemeinsame Erfolgsgeschichte fortsetzen. Drei seiner sechs DRM-Titel feierte der gebürtige Görlitzer auf den Rallyeautos der tschechischen Marke, zudem holte Kahle 2006 den Titel in der Deutsche Rallye Serie (DRS). In ihren fünf Jahren bei Skoda gingen 25 Siege auf das Konto von Kahle/Göbel. Auch nach dem Ausstieg von Skoda aus dem modernen Rallyesport blieb die routinierte Fahrerpaarung dem Hersteller aus Mlada Boleslav treu: In historischen Modellen nahmen Kahle/Göbel an Gleichmässigkeitsrallyes teil und siegten unter anderem bei der AvD-Histo-Monte 2008 und 2009.