Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Gassner dominiert Regenspiele auf der Alb

Von Toni Hoffmann
Gassner siegte im Regen auf der Alb

Gassner siegte im Regen auf der Alb

Die Spitze der ADAC Rallye Masters rückt nach dem sechsten Vorlauf dicht zusammen.

Hermann Gassner und Co-Pilotin Karin Thannhäuser dominierten im Mitsubishi Lancer Evo X die Premiere der ADAC Rallye Masters auf der schwäbischen Alb. Bei teilweise strömendem Dauerregen gewann der vierfache deutsche Meister und ADAC Rallye Meister von 2006 alle zehn Wertungsprüfungen der ADAC Rallye Baden-Württemberg (23.-24.7.2010). Auf Platz zwei liefen die Vorjahressieger Rainer Noller / Uwe Walz Abstatt. Das Podium in Laichingen wurde komplettiert durch das slowenische Damenteam Asja Zupanc / Tadja Turk in einem weiteren Mitsubishi Lancer. Die Hanseaten Nils Heitmann / Daniel Hammerich verteidigten im VW Polo mit 100 Punkten die Führung in der Zwischenwertung der ADAC Rallye Masters 2010, obwohl sie nach einem technischen Defekt aufgeben mussten. Nach sechs der sieben Vorläufe rückt die Spitze jedoch enger zusammen. Platz zwei belegt nun der Stuttgarter Thomas Wallenwein im Subaru Impreza Autogas (93 Punkte) vor den Nordhessen Björn Mohr / Oliver Becker (90), die im Opel Astra GTC auch die Wertung zu den HJS Diesel Masters gewannen.

«Wir hatten hier viel Spass und der erste Gesamtsieg in diesem Jahr, das tut richtig gut», strahlte Hermann Gassner auf der Zielrampe in Laichingen. Nach diesem Erfolg baute er mit Co-Pilotin Karin Thannhäuser die Führung im Mitropa Rally Cup, der Europameisterschaft für Privatiers, weiter aus. Die 28-jährige Slowenin Asia Zupanc fuhr in einem weiteren Mitsubishi Lancer aus der Rallyeschmiede des Surheimers auf den dritten Gesamtrang. Sie baute damit auch ihren zweiten Platz im Mitropa-Cup hinter ihrem Teamchef aus. Eigentlich wollten Rainer Noller / Uwe Walz den dritten Gesamtsieg in Folge in Baden Württemberg einfahren. Doch Hermann Gassner verhinderte den Hattrick. Die Lokalmatadoren Markus Fahrner / Sebastian Glatzel schafften im bildhübschen Opel Kadett C Coupé eine kleine Sensation. Vor vielen wesentlich stärkeren Fahrzeugen fuhren sie bei den schwierigen Bedingungen als bestes Team ohne Allradantrieb auf den fünften Gesamtrang.

Mehr Leid als Freud hatten die Masters-Teilnehmer im schwäbischenLändle. Der Stuttgarter Thomas Wallenwein hatte sich bei seinem Heimspiel viel vorgenommen. Nach einem Defekt musste am Subaru Impreza Autogas die Hinterachse gewechselt werden, das dauerte länger als die erlaubte Zeit und kostete eine zusätzliche Strafminute und damit wichtige Punkte aus der Gesamtwertung. Nils Heitmann musste sich im VW Polo diesmal zwar erstmals hinter Junior-Cup-Leader Thomas Bareuther im Suzuki Swift einreihen, hätte dennoch sein Punktekonto deutlich ausbauen können. Ein Defekt an der Aufhängung bedeutete das vorzeitige Aus, die Tabellenführung konnte der Hamburger jedoch verteidigen. Auch der amtierende ADAC Rallye Meister Carsten Alexy musste seine Ambitionen, die Masters-Führung zu übernehmen vorerst aufgeben. Zuerst bremste ein abgefallener Ladedruckstecker den Audi S2 Quattro ein, dann zwang der Komplettausfall der Bordelektrik zur Aufgabe.

Im ADAC Rallye Junior Cup baute Thomas Bareuther aus Marktredwitz im Suzuki Swift seine Führung nach der ADAC Rallye Baden-Württemberg weiter aus. Einen Wechsel gab es bei den Verfolgern. Nach einem technischen Defekt am Subaru Impreza Diesel musste der 23-jährige Johannes Fürst aufgeben und verlor Rang zwei der Junior-Wertung. Den übernahm jetzt sein HJS- Kollege Thomas Robel im VW Golf, der in den Diesel Masters Rang vier belegte. Die Hamburgerin Antje Wierwille--Partisch festigte im Suzuki Swift ihren vierten Platz bei den ADAC-Youngstern.

Der nächste Lauf zu den ADAC Rallye Masters und dem ADAC Rallye Junior Cup findet nach der Sommerpause vom 10. bis 11.09.2010 bei der ADAC Ostsee Rallye rund um das Ferienzentrum Weissenhäuser Strand statt.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 14:05, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Fr.. 26.04., 14:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 26.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 26.04., 16:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Fr.. 26.04., 17:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 26.04., 17:45, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Fr.. 26.04., 18:35, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Fr.. 26.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
» zum TV-Programm
5