Autogas kämpft um die Spitze
t wallenwein 2010 ostsee2010
Mit der ADAC Ostsee Rallye fand der letzte Vorlauf in dieser hart umkämpften Meisterschaft statt. Während viele Teilnehmer mit Problemen kämpften, zeigte das Team von Wallenwein Rallye Sport seine Klasse und sammelte fleissig Punkte.
«Diese Rallye ist ein echtes Highlight im Kalender der ADAC Rallye Masters. Die Streckenführung überraschte im positiven Sinne: Viele Kurven, Wälder, Kuppen und Schotterstücke, alles was Rallye ausmacht ist hier vorhanden. Das hätten wir uns vom Norden so nicht vorgestellt. Besonders hervorzuheben war das einmalige Flair auf dem Rundkurs im Neustädter Hafen. Rein fahrerisch hat mir der Truppenübungsplatz Putlos am besten gefallen, doch büsste ich hier aufgrund fehlender Streckenkenntnisse sehr viel Zeit auf die Konkurrenz ein. Ich war zwar schon einmal hier, doch liegt das ca. 30 Jahre zurück und damals gab es dort fast keinen Kilometer Asphalt. Mit dem zweiten Divisionsrang hinter Klaus Osterhaus sind wir sehr zufrieden. In der Endwertung hatten wir gegen die starken und leichten BMW M3 letztlich das Nachsehen, ein sechster Gesamtrang kann sich aber dennoch sehen lassen», resümierte Thomas Wallenwein zufrieden am Abend.
In der Meisterschaft behauptet der knallgelbe, mit Autogas betriebene Subaru weiterhin den zweiten Gesamtrang. An der Spitze liegt der Hamburger Nils Heitmann im VW Polo. Auf Rang drei folgt mit Carsten Alexy im Audi der amtierende Meister. Im Oktober stehen die beiden Finalläufe im Saarland und in Bayern auf dem Programm. Hier gilt es die doppelte Punktzahl einzufahren, was bei den knappen Abständen absolute Hochspannung verspricht. «Wir sind mit dem bisherigen Saisonverlauf sehr zufrieden. Es ist fantastisch, wie günstig man Rallyesport auf einem sehr hohen Niveau austragen kann. In den Anfangsjahren leisteten wir sehr viel Entwicklungsarbeit im Bereich des alternativen Kraftstoffes Autogas. Unsere Anstrengungen haben sich mit den Erfolgen der beiden letzten Jahr auf jeden Fall gelohnt», zog Jürgen Farkas an der Ostsee eine kurze Zwischenbilanz.