Zweiter Masters-Sieg für Gassner
Gassner gewinnt Saar Pfalz Rallye
Der erste von zwei Finalläufen zur ADAC Rallye Masters 2010 verlief für das Kathrein Renn und Rallye Team ganz nach Mass. Bei idealen äusseren Bedingungen holten sich der Surheimer Hermann Gassner und seine Beifahrerin Karin Thannhäuser aus Ufering den Gesamtsieg bei der ADAC Saar Pfalz Rallye.
Mit der Startnummer eins am Mitsubishi Evo X wollten Gassner/Thannhäuser ihrer eigentlich ungewollten Favoritenrolle gerecht werden. Nach der ersten Etappe, zwei Wertungsprüfungen über 24 km und bei Nacht zu absolvieren, standen aber überraschend Eric Karlsson und Thomas Juchmes im Audi TT vor Dirk Riebensahm und Kendra Stockmar im Mitsubishi ganz oben auf der Ergebnisliste.
Am späteren Abend reagierte Hermann Gassner schon wieder gelassen: «Unsere Zusatz Scheinwerfer waren nicht optimal eingestellt. Wenn’s Licht etwa 50 m vorm Auto aufhört, reicht das gerade noch um Mäuse zu fangen, mehr aber nicht. Ein langsamerer Teilnehmer sorgte obendrein noch für heftige Staubentwicklung im Rundkurs und in der Ausfahrt war eine Linkskurve schneller da, als erwartet. Der Abstecher in den Notausgang hat natürlich auch Zeit gekostet.»
Am nächsten Morgen war nach der ersten Wertungsprüfung die Rangordnung«s wieder hergestellt. Das Kathrein Renn- und Rallye Team hatte die 11 Sekunden Rückstand in sechs Sekunden Vorsprung umgewandelt und damit die Führung in der Gesamtwertung übernommen. Mit weiteren Bestzeiten auf den verbleibenden acht Prüfungen rund um St. Wendel bauten Hermann Gassner und Karin Thannhäuser die Führung noch weiter aus und siegten souverän mit einem Vorsprung von 2:34,8 Minuten.