MotoGP: Rückkehr von Alex Marquez ungewiss

Abschiedstour des Skoda Octavia WRC beginnt

Von Toni Hoffmann
Matthias Kahle im Skoda Octavia WRC

Matthias Kahle im Skoda Octavia WRC

WRC-Duell in den Lausitzer Bergen: Am kommenden Wochenende bestreiten Matthias Kahle und Christian Doerr die Rally Lužické Hory im Škoda Octavia WRC.

Für den Showdown in Tschechien haben sich sieben World Rally Cars sowie die beiden Porsche-Piloten Olaf Dobberkau und Maik Stölzel angekündigt. Für Matthias Kahle und seinen Dresdner Copiloten Christian Doerr ist die Rally Lužické Hory (28. April 2012) fast schon ein Heimspiel: Das Rallyezentrum in Hrádek nad Nisou ist nur 40 Kilometer von Kahles Heimatstadt Görlitz entfernt, ausserdem nehmen die Sachsen bereits zum dritten Mal an der tschechischen Sprintrallye teil. 2010 schieden sie in Führung liegend aus, 2011 holten sich Kahle/Doerr nach packendem Kampf den Gesamtsieg im Skoda Octavia WRC.

Spannende Duelle verspricht auch die diesjährige Ausgabe: Die Vorjahressieger bekommen es mit mindestens fünf World Rally Cars mit Zweiliter-Turbomotor zu tun, die nach ihrer Verbannung aus der Weltmeisterschaft Ende 2010 nur noch selten zu sehen sind. Topfavorit auf den Sieg ist Tomas Kostka (Citroën C4 WRC), aber auch Karel Trneny (Skoda Fabia WRC), Miroslav Plihal (Skoda Octavia WRC), Antonin Tlustak (Mitsubishi Lancer WRC), Jaromir Tomastik (Subaru Impreza WRC) und der 2010er-Sieger Roman Odlozilik (Citroën Xsara WRC) werden für reichlich Spektakel sorgen.

Für deutsche Fans lohnt sich die Reise ins Dreiländereck Deutschland-Polen-Tschechien dieses Jahr besonders: 29 Teams aus der Bundesrepublik haben für die Eintagesveranstaltung genannt, darunter auch Olaf Dobberkau und Maik Stölzel in ihren Porsche 911 GT3. Bei trockenen Bedingungen sind die bärenstarken Hecktriebler ebenfalls für eine Überraschung gut.

Für Kahle/Doerr bildet die Rally Lužické Hory den Auftakt zur Abschiedstournee des Skoda Octavia WRC. Das Meisterauto von 2002 und 2004 wird zum Jahresende in den Ruhestand verabschiedet. Zuvor werden die Sachsen den Turbo-Allradler bei voraussichtlich fünf Rallyes einsetzen. Die deutschen Fans können sich dieses Jahr also auch noch auf spektakuläre Drifts des Octavia WRC freuen.

Matthias Kahle: «Ich kann es kaum erwarten, wieder in den Octavia zu steigen. Glücklicherweise haben wir vor der Rallye noch einen Test, wo wir uns wieder auf das Fahrzeug einschiessen können. Die Wertungsprüfungen in Tschechien sind sehr speziell und eine tolle Herausforderung. Der Asphalt ist sehr schlecht und dreckig, solche Strassen gibt es in Deutschland gar nicht. Aber wir kennen die Prüfungen ja schon aus den Vorjahren und hoffen, dass wir wieder vorne mitfahren können.»

Christian Doerr: «Ich freue mich riesig auf die kommenden Läufe. Matthias Kahle im Skoda Octavia WRC zu erleben, das ist einfach eine Urgewalt. Wir wollen unsere letzten Rallyes mit diesem Fahrzeug geniessen und den Fans eine tolle Show bieten. Bei der Rally Lužické Hory hatten wir bisher einmal Pech und einmal Glück. Mal schauen, wie es dieses Jahr läuft. Die Konkurrenz ist uns von der Technik her überlegen, aber wir hoffen, das fahrerisch so gut wie möglich wettmachen zu können.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

F1 The Movie mit Brad Pitt: Sieger oder Verlierer?

Von Mathias Brunner
​F1 The Movie hat Weltpremiere gehabt in New York, ab 27. Juni ist der Film in den Kinos zu sehen, auch im IMAX-Format. Wir sagen, was an «Top Gun» auf vier Rädern funktioniert – und was leider nicht.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di. 01.07., 11:00, Motorvision TV
    On Tour
  • Di. 01.07., 12:25, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Di. 01.07., 12:35, Spiegel TV Wissen
    Miniatur Wunderland XXL
  • Di. 01.07., 12:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Di. 01.07., 14:00, DF1
    Zeitlos
  • Di. 01.07., 15:30, Motorvision TV
    Extreme E Highlights
  • Di. 01.07., 16:00, SPORT1+
    NASCAR Cup Series
  • Di. 01.07., 16:25, Motorvision TV
    King of the Roads
  • Di. 01.07., 16:45, BR-alpha
    Der Süden der Toskana: Von San Gimignano zur Maremma
  • Di. 01.07., 17:15, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
» zum TV-Programm
6.94 25061324 C0107054515 | 5