Formel 1: Carlos Sainz zurück zu Ferrari?

Dobberkau - Unfall begräbt Titelhoffnungen

Von Toni Hoffmann
Dobberkau im Saarland wegen Unfalls ausgeschieden

Dobberkau im Saarland wegen Unfalls ausgeschieden

Olaf Dobberkau ist im Saarland nach Unfall ausgeschieden – Finale der Deutschen Rallye-Meisterschaft (DRM) ohne Titelhoffnung.

Freud und Leid liegen im Motorsport oft eng beieinander. Nach zwei Siegen in Folge in der Deutschen Rallye-Meisterschaft mussten Olaf Dobberkau und Alexandra König nach einem schweren Unfall ohne Punkte aus dem Saarland abreisen. Das Thüringer Team hatte gleich nach der Zieldurchfahrt der neunten Wertungsgprüfung einen Stein getroffen. Dadurch bog das Auto urplötzlich und unkontrolliert nach rechts ab und schoss an einem Hang entlang, bevor es an einem Baum zum Stehen kam. Fahrer und Beifahrerin konnten das Auto unverletzt verlassen. Bis zum Ausfall lieferte sich das Porsche-Team mit dem amtierenden Deutschen Meister Hermann Gaßner einen spannenden Kampf um Platz 3.

«Ich bin natürlich wahnsinnig enttäuscht. Die Hauptsache ist aber, dass es uns nach diesem Unfall gut geht. Leider sind damit auch alle Titelhoffnungen begraben, aber wir haben in dieser Saison eigentlich schon mehr erreicht, als uns viele zugetraut hätten. Mit zwei Siegen in der Meisterschaft und einem Sieg bei meiner Heimrallye in Eisenach können wir stolz auf das Geleistete sein», so Olaf Dobberkau.

Die Saarland-Rallye hat einmal mehr gezeigt, dass das Porsche-Team des engagierten Schleusingers nicht mehr wegzudenken ist aus der deutschen Rallye-Szene. Wenn Streckensprecher ehrfürchtig verstummen, damit die Zuschauer den atemberaubenden Sound des Porsche erleben können, dann schlägt das Herz eines jeden Rallyefans höher. Wenn Olaf Dobberkau den bärenstarken Hecktriebler millimetergenau um eine Spitzkehre zirkelt, um danach wieder brachial Gas zu geben, spätestens dann hat wohl jeder Fan eine Gänsehaut.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Crash, Boom, Bang: Sturzkönige und Kuriositäten

Von Michael Scott
Eine sturzeiche MotoGP-Saison 2024 ging Mitte November in Barcelona zu Ende. Überraschenderweise waren es die erfahrenen Piloten der Königsklasse, die über alle Kategorien hinweg die meisten Crashs fabrizierten.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • So. 15.12., 00:15, Hamburg 1
    car port
  • So. 15.12., 00:35, Motorvision TV
    Pikes Peak International Hill Climb
  • So. 15.12., 01:10, SPORT1+
    NASCAR Truck Series
  • So. 15.12., 01:20, Motorvision TV
    Goodwood
  • So. 15.12., 02:10, Motorvision TV
    Pikes Peak International Hill Climb
  • So. 15.12., 02:55, Motorvision TV
    Goodwood
  • So. 15.12., 03:40, Motorvision TV
    Goodwood
  • So. 15.12., 04:25, Motorvision TV
    Goodwood
  • So. 15.12., 04:45, Hamburg 1
    car port
  • So. 15.12., 05:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
6.762 20111003 C1412212015 | 7