Letzter Masters-Vorlauf in Niedersachsen
Alexy kämpft um den Masters-Titel
Bei der ADAC Rallye Niedersachsen (25.-26.09.2009) wird der siebte und damit letzte Vorlauf zu den ADAC Rallye Masters 2009 ausgefahren. Rund um Osterode am Harz entscheidet sich, wer mit der höchsten Punktzahl in die beiden Finalläufe bei der ADAC 3-Städte-Rallye und der Berliner Havellandrallye startet. Als Tabellen-Leader und Vorjahressieger kommt Carsten Alexy (Audi S2 quattro) nach Niedersachsen. «Priorität hat für mich eine möglichst optimale Punkteausbeute, denn das Ziel ist ganz klar der Masters-Titel» erläutert der Nordhesse.
Taschenrechner und Punktetabelle werden in Osterode am Harz neben Schraubenschlüssel und Radkreuz die meist gebrauchten Gegenstände sein. Nur die sechs besten Resultate aus den sieben Vorläufen nehmen die Teams als Punkte mit in die Finals. Während Alexy durch die Nullrunde beim Auftakt im Saarland alle Punkte aus Niedersachsen seinen 109 Zählern hinzufügen kann, muss der Tabellenzweite Alois Scheidhammer (Opel Astra GTC) aus dem bayerischen Vilsbiburg rechnen. Seine 93 Punkte resultieren bereits aus sechs Veranstaltungen. Um sein schlechtestes Ergebnis bei der Rallye in Sulingen zu verbessern, muss er mehr als die dort erreichen drei Punkte in Osterode erringen.
Doch egal wie die letzte Vorrunde ausgeht: In den beiden Finals werden die Karten neu gemischt. Dort gibt es für jedes Resultat die doppelten Punkte, so dass die Entscheidung um den Gesamtsieg in den ADAC Rallye Masters auch in diesem Jahr spannend bis zum Schluss bleibt. Doch nicht nur die Masterskrone ist hart umkämpft: In den sieben Divisionen der ADAC Breitensportserie gibt es ebenfalls attraktive Preisgelder, und auch hier sind die Entscheidungen um die jeweiligen Podestplätze noch lange nicht gefallen.
Die ADAC Rallye Niedersachsen beginnt am Freitagabend (25.09.09) traditionell mit einem Rundkurs unter Flutlicht bei Osterode. Die Samstagsetappe mit elf weiteren Wertungsprüfungen führt die Teams dann auch in den Harz auf kleine, durch ihre zahlreichen Kurven extrem anspruchsvolle Prüfungen, die schon von der legendären Sachs-Winter-Rallye genutzt wurden. Ab 17.00 Uhr werden im Rallyezentrum auf dem Festplatz Bleichstelle in Osterode die Sieger der Niedersachsen-Rallye 2009 geehrt. Spätestens, wenn alle Taschenrechner wieder abgeschaltet sind steht fest, wer sich eine optimale Ausgangsposition für die beiden Finalläufe geschaffen hat.