Red Bull Air Race: Flug über japanisches Neuland

Von Otto Zuber
Der Saisonstart des Red Bull Air Race 2015 in Abu Dhabi liegt bereits einige Zeit zurück. Nun dürfen sich die Fans auf das erste Rennen in Japan freuen!

Nach einer dreimonatigen Pause seit dem Saisonauftakt in Abu Dhabi gastiert das Red Bull Air Race 2015 nun zum ersten Mal in seiner Geschichte in Japan.

Am 16. und 17. Mai gehen bei der schnellsten Motorsportserie der Welt 14 der besten Piloten in Chiba an den Start. Der Österreicher Hannes Arch ist hochmotiviert und will wieder um den WM-Titel mitkämpfen. ServusTV zeigt das Rennen am Sonntag, 17. Mai, ab 06:45 Uhr live.

Hannes Arch will Revanche. Nachdem der diesjährige Auftakt des Red Bull Air Race in Abu Dhabi im Februar für den österreichischen Top-Piloten nicht optimal gelaufen ist, will der 47-Jährige am kommenden Wochenende in Chiba die Kohlen wieder aus dem Feuer holen.

Der Steirer wird das Reglement bis ans Limit ausreizen, aber noch genauer darauf achten, keine Strafsekunden mehr zu kassieren, wie es in Abu Dhabi zu oft passiert ist: «Es ist notwendig, sich so gut es geht auf das neue Rennformat einzustellen und das Beste rauszuholen, wobei vor allem das Qualifying sehr wichtig für die optimale Startaufstellung ist. Aufgrund des härteren Judgings ist natürlich genaueres Fliegen erforderlich, deswegen werden wir auch das Handling des Flugzeuges entsprechend anpassen», erklärt Hannes Arch.

?Er freut sich bereits auf das «Land der aufgehenden Sonne»: «Mir sind alle Menschen dort als sehr freundlich in Erinnerung geblieben. Und natürlich wollen wir es unserem Kollegen Yoshi in seinem Heimatland nicht leicht machen. Ich freue mich extrem für ihn, dass wir in seinem Heimatland ein Rennen austragen dürfen!»

Im neuen Rennformat mit mehr Mann-gegen-Mann-Duellen sind starke Nerven gefragt. Teilweise entscheiden nur Tausendstelsekunden über Ausscheiden oder Aufsteigen, über Sieg oder Niederlage.

2015 wird es mit insgesamt 14 Piloten noch spannender. Zusätzlich fliegen Francois Le Vot (FRA) und Juan Velarde (ESP) um den WM-Titel mit. Derzeit belegt Hannes Arch in der Gesamtwertung Rang 4, sieben Punkte hinter einem seiner härtesten Konkurrenten, dem derzeit führenden Briten Paul Bonhomme. Der Titelverteidiger Nigel Lamb (GBR) liegt auf Platz 5.

Die japanische Premiere des Red Bull Air Race 2015 aus Chiba wird bei ServusTV am Sonntag, 17. Mai, ab 06:45 Uhr live übertragen. Für alle Langschläfer, die nicht auf das spannende Rennen verzichten wollen, zeigt ServusTV ab 13 Uhr eine Zusammenfassung. Alle Infos zu den Live-Übertragungen und Highlight-Sendungen gibt es unter www.servustv.com/airrace.

 

Drei «Heimrennen» für Österreich

Für österreichische Fans bieten sich – neben dem echten Heimrennen Anfang September in Spielberg – bei den Saisonstopps in Rovinj und Budapest die günstigsten Gelegenheiten, Hannes Arch live vor Ort zu anzufeuern. Infos zum dritten Rennen an der kroatischen Adria am 30./31. Mai sowie Tickets gibt es ?hier.

WM-Ranking (nach 1 von 8 Rennen):
1. Paul Bonhomme (GBR, 12 Punkte), 2. Matt Hall (AUS, 9), 3. Pete McLeod (CAN, 7), 4. Hannes Arch (AUT, 5), 5. Nigel Lamb (GBR, 4), 6. Yoshihide Muroya (JPN, 3), 7. Peter Besenyei (HUN, 2), 8. Nicolas Ivanoff (FRA, 1), 9. Matthias Dolderer (GER), 10. Martin Sonka (CZE), 11. Francois Le Vot (FRA), 12. Michael Goulian (USA), 13. Juan Velarde (ESP), 14. Kirba Chambliss (USA);

 

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 07:15, Motorvision TV
    On Tour
  • Fr.. 29.03., 09:05, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Fr.. 29.03., 09:15, DMAX
    Richard Hammond's Car Workshop
  • Fr.. 29.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 12:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 12:05, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 12:15, Motorvision TV
    Perfect Ride
  • Fr.. 29.03., 12:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 14:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
» zum TV-Programm
5