Helmut Marko hält Verstappen für unschlagbar

Willi Albert: Aus und vorbei!

Von Andreas Gemeinhardt
Willi Albert

Willi Albert

Im Alter von nur 15 Jahren verkündet Willi Albert seinen Rückzug vom aktiven Motorrad-Rennsport.

Trotz zweier Podiumsplätze im Red Bull MotoGP Rookies Cup, die er 2011 und 2012 jeweils auf dem Sachsenring erreichte, kam der Mülsener nicht über die Plätze 21 und 18 im Gesamtklassement der Nachwuchsrennserie hinaus. Zuvor feierte er erste Erfolge in diversen Pocket-Bike-Meisterschaften, im ADAC Mini Bike Cup und in der Katalanischen 80-ccm-Challange.

«Die Saison 2012 verlief enttäuschend für mich», bemerkte Albert. «Ich hatte mir für mein zweites Jahr im Red Bull Rookies Cup sehr viel vorgenommen und mit Platz zwei auf dem Sachsenring auch erneut ein echtes Highlight geliefert. Dennoch habe ich meine Ziele nicht erreicht. Danach hatte ich Probleme, mich für eine IDM-Saison zu motivieren und habe mich nun dazu entschieden, meine Karriere zu beenden.»

Als einen der entscheidenden Gründe für seinen Rücktritt gibt er den Unfall im Red Bull Rookies Cup im August 2012 in Brünn an, der ihn für den Rest der Saison verletzungsbedingt außer Gefecht setzte. «2013 bin ich nicht mehr bei den Red Bull Rookies dabei. Auch der Plan in Spanien zu fahren, hat sich zerschlagen. In meiner Laufbahn ging es für mich immer bergauf. Doch unter den jetzigen Umständen ist mein großes Ziel, die Motorrad-Weltmeisterschaft, nicht mehr realistisch.»

Albert beteuert, dass es ihm Leid tue, wenn er jetzt seine Fans enttäusche. Aber er bittet auch um Verständnis für diesen radikalen Schritt. Der Sachse dankt allen, die ihn in der Vergangenheit unterstützten. Ausdrücklich nannte er dabei seine Eltern, das ADAC Leistungszentrum Sachsen, seine Fans, Sponsoren und Trainer.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi.. 24.04., 16:10, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi.. 24.04., 16:40, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mi.. 24.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mi.. 24.04., 20:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 20:55, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Mi.. 24.04., 23:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 00:00, Eurosport 2
    Supersport: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 00:10, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 25.04., 00:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 01:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5