Lukas Trautmann: Von Motorenproblem gebremst

Von Otto Zuber
Lukas Trautmann mit Rookies-Coach und Landsmann Gustl Auinger (li.)

Lukas Trautmann mit Rookies-Coach und Landsmann Gustl Auinger (li.)

In Jerez fand im Red Bull Rookies Cup der letzte Test des Winter statt. Im Regen fuhr Lukas Trautmann Bestzeit, im Trockenen musste er das Motorrad wechseln.

Die beiden abschliessenden Testtage des Red-Bull-Rookies-Cup-Feldes in Jerez vor dem Saisonstart in Austin waren total unterschiedlich: Am ersten Tag mussten die Nachwuchspiloten auf ihren Moto3-KTM mit der Kälte und Regen klarkommen, am zweiten Tag strahlte die Sonne. Im Trockenen erzielte der Tscheche Karel Hanika wie schon beim Test vor zwei Wochen an selber Stätte die Bestzeit, während im Regen der Österreicher Lukas Trautmann Rang 1 (vor Hanika) für sich beanspruchte.

Lukas Trautmann schaffte es nach der Bestzeit am Dienstag lediglich auf Rang 12, aber dafür konnte der 17-Jährige aber Gründe anführen. «Es war nicht der perfekte Test für mich, aber ich bin zufrieden. Im Regen habe ich mich auf dem Motorrad äusserst wohl gefühlt und hatte grosses Vertrauen. Im Trockenen bin ich rasch auf die Zeiten des ersten Tests vor ein paar Wochen hier gekommen», stellte Trautmann fest.

Aber dann sorgte die KTM mit der Startnummer 50 für Wirbel. «Dummerweise hatten wir dann ein Motorenproblem, ich musste für die letzten Ausfahrten des Tages auf eine Ersatzmaschine umsteigen. Damit konnte ich die Zeiten nicht mehr erreichen, die ich wollte, aber das beunruhigt mich nicht. Nun will ich einfach nur noch nach Texas, um das erste Rennen zu fahren. Ich bin super glücklich und sehr zuversichtlich für diese Saison», meinte der Titel-Mitfavorit.

Red Bull Rookies Cup, Test in Jerez/E

1. Karel Hanika (CZ), 1:51,004 min
2. Jorge Martin (E), 1:51,351
3. Marcos Ramirez (E), 1:51,762
4. Manuel Pagliani (I), 1:51,911
5. Enea Bastianini (I), 1:51,952
6. Bradley Ray (GB), 1:52,162
7. Scott Deroue (NL), 1:52,206
8. Diego Pérez (E), 1:52,221
9. Jordan Weaving (ZA), 1:52,236
10. Joe Roberts (USA), 1:52,356
11. Corentin Perolari (F), 1:52,414
12. Lukas Trautmann (A), 1:52,687
13. Tarran Mackenzie (GB), 1:52,731
14. Stefano Manzi (I), 1:52,742
15. Soushi Mihara (J), 1:52,806
16. Yui Watanabe (J), 1:52,827
17. Joan Mir (E), 1:52,954
18. Anthony Alonso (USA), 1:53,086
19. Toprak Razgatlioglu (TR), 1:53,370
20. Aris Michail (D), 1:54,474
21. Olly Simpson (AUS), 1:54,652
22. Felix Nassi (FIN), 1:54,775
23. Mario Tocca (I), 2:07,322

Alle Fahrer auf KTM RC 250 R

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 20.04., 07:45, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Sa.. 20.04., 08:00, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 08:15, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 08:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 08:30, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 08:55, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 09:00, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 10:00, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 11:05, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
» zum TV-Programm
12