MotoGP: Honda 2026 mit einem neuen Fahrer

Odenwald-Klassik in Walldürn – Verschoben auf 2022

Von Manfred John
2021 keine Promis im Odenwald

2021 keine Promis im Odenwald

Klassik-Fans haben es auch in dieser Saison schwer. Die Macher der Odenwald-Klassik auf dem Flugplatz von Walldürn können die hohen Corona-Auflagen für Zuschauer nicht stemmen und sagt die Veranstaltung ab.

Am kommenden Wochenende (12. und 13. Juni) hätte das beliebte Motorradrennen auf dem Flugplatz in Walldürn im Odenwald stattfinden sollen. Doch die Corona-Auflagen waren personell und damit auch finanziell nicht zu stemmen. Lange hatten die Verantwortlichen der Moto Trophy Serie gehofft, die 13. Ausgabe der Odenwald-Klassik, des letzten Motorrad-Flugplatzrennens in Deutschland, doch noch durchführen zu können. Aber wie schon im vergangenen Jahr sind die Auflagen der Behörden für Publikumsveranstaltungen zu hoch.

«Zwar haben sich gerade in den letzten Tagen die Inzidenzwerte verbessert», so die Verantwortlichen, «jedoch war es für eine Durchführung einfach zu spät. Die Entscheidung musste bereits vor einigen Wochen getroffen werden, zu diesem Zeitpunkt war an eventuelle Lockerungen noch nicht zu denken.»

Erstmals 2008 durchgeführt, erinnert die Veranstaltung an das in den 50er-Jahren durchgeführte Odenwaldring-Rennen, das im Nachbarort Buchen auf den abgesperrten Straßen stattfand. Die Neuauflage der Veranstaltung mit Sperrung der Bundesstraße war natürlich nicht möglich. Jedoch bot sich der Sportflugplatz im benachbarten Walldürn als ideale Alternative an. Waren doch gerade in den 60er- bis 80er-Jahren des letzten Jahrhunderts Flugplatzrennen überall in Deutschland die Alternative zu den beiden vorhandenen permanenten Rennstrecken in Hockenheim und am Nürburgring.

Dennoch wollen die Organisatoren und die befreundeten Clubs 2022 einen erneuten Anlauf planen, die Ursprungsveranstaltung der Moto Trophy durchzuführen. Die Region, zwischen Heilbronn und Würzburg gelegen, ist nicht gerade mit große Sportveranstaltungen verwöhnt. Schließlich waren schon eine ganze Reihe populärer Fahrer und Weltmeister der Zweirad-Szene bei den Präsentationsläufen dabei: Freddie Spencer (USA), Jim Redman (Südafrika), Hans-Georg Anscheidt (Deutschland), Dieter Braun (Deutschland), Jan de Vries (Niederlande), die deutschen Seitenwagen-Weltmeister Rolf Steinhausen und Werner Schwärzel, um nur die Allerbesten zu nennen.

«Die 13 sollte eigentlich eine Glückszahl sein», erkären die Macher. «Nicht nur das Organisationsteam hofft, dass Corona bald besiegt ist und im nächsten Jahr wieder ein einigermaßen normales Leben stattfinden kann. Dann gibt es auch wieder die Odenwald Klassik, das Flugplatzrennen Walldürn.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Ferrari und Lewis Hamilton: Schweigen ist Gold

Von Mathias Brunner
​Ferrari, das ist die erfolgreichste Seifenoper der Formel 1, von Himmel hoch jauchzend bis zu Tode betrübt. Und keiner kann Drama besser als Lewis Hamilton. Mit absehbaren Konsequenzen.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di. 19.08., 16:25, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Di. 19.08., 17:15, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Di. 19.08., 18:10, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • Di. 19.08., 19:00, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Di. 19.08., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Di. 19.08., 19:30, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Di. 19.08., 20:00, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Di. 19.08., 20:55, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Di. 19.08., 21:25, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Di. 19.08., 22:25, Motorvision TV
    Bike World
» zum TV-Programm
6.95 02071959 C1908054511 | 5