Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

NTC Assen: Fast ein Heimsieg für Lorenz Lucianio

Von Esther Babel
NTC Rennen 1 in Assen

NTC Rennen 1 in Assen

Der Belgier holt in den benachbarten Niederlanden seinen zweiten Saisonsieg im Northern Talent Cup, vor Zuda und Gurecky in einem halb nassen, halb trockenen Rennen 1. Bester Deutscher: Korbinian Brandl auf Platz 11.

Rennen 1 des Northern Talent Cup Round 4 enttäuschte nicht. Der Kampf ging bis in die letzte Schikane und wurde erst auf der Ziellinie entschieden. Es war der Belgier Lorenz Luciano (Junior Black Knights Team), der das Rennen für sich entschied. Nur 0,044 Sekunden dahinter fuhr mit Stepan Zuda (Motoracing23 Klub V ACR) der Tscheche als Zweiter über die Ziellinie und holte damit sein erstes Podium in dieser Saison. Dritter wurde sein Landsmann und Tabellenführer Jakub Gurecky (JRT Brno Circuit), der von P20 aus startete.

Es war Lokalmatador Loris Veneman (Kahuna Security Racing), der wie ein Blitz aus der ersten Reihe losfuhr. Die Strecke war teilweise nass und teilweise trocken, aber der Niederländer war flott unterwegs. Hinter ihm bildete sich jedoch schnell eine Gruppe, in der anfangs sechs Fahrer um die Vorherrschaft an der Spitze kämpften. Gurecky war schon früh einer von ihnen, der tschechische Fahrer schoss von P20 in der Startaufstellung los und mischte mit.

Einige waren im Nassen stärker, andere im Trockenen, aber das Ergebnis war ein klassischer D-Zug an der Spitze. Zuda und Damian Boessenkool (Team KNMV) machten mächtig Boden gut, bevor sie ebenfalls in den Kampf eingriffen, so dass acht Fahrer um drei Plätze auf dem Podium kämpften... und einen Sieg.

Alles lief auf die letzte Schikane und ein Shootout auf der Linie hinaus, wobei Luciano es perfekt schaffte, in Richtung Flagge Gas zu geben und vorne zu bleiben. Zuda holte sich den zweiten Platz und damit sein erstes Podium in dieser Saison. Der Kampf um den dritten Platz war ebenso eng, da sich vier Fahrer nach der letzten Schikane über die Strecke verteilten - aber Gurecky hatte knapp die Nase vorn und machte damit einen weiteren Podestplatz in dieser Saison perfekt.

Veneman musste sich mit dem vierten Platz begnügen, aber es ist dennoch ein beeindruckendes Rennen und Qualifying für den Niederländer, denn er führt ein Trio von Lokalmatadoren an: Beekmans wurde Fünfter, und Boessenkool Sechster. Nur etwas mehr als ein Zehntel trennte die Nummer 65 von Gurecky auf dem Podium.

Lennoxx Phommara (Phommara Team) war wieder an der Spitze und der Schweizer Rookie übernahm die Führung, bevor er als Siebter mit etwas Abstand zur Spitzengruppe ins Ziel kam. Niklas Kitzbichler (Racing-Team-Kitzbicher) war ebenfalls eine Macht, mit der man rechnen musste, bevor er nach ein paar dramatischen Ausritten in der Schlussphase, die der Österreicher gerade noch unter Kontrolle bringen konnte, Achter wurde.

Platz neun ging an Polesetter Rossi Moor (FAIRIUM Next Generation Riders Team), da der Ungar eine Woche nach seinem ersten Sieg einen härteren Renntag zu bewältigen hatte. Er wurde früh zurückgeworfen, bevor er wieder Boden gut machen konnte und Jonas Kocourek (JRT Brno Circuit) um nur ein paar Zehntel auf P9 verwies.

Ergebnis Assen Rennen 1

1. Lorenz Luciano
2. Stephan Zuda
3. Jakub Gurecky
4. Loris Venneman
5. Kas Beekmans
6. Damian Boessenkool
7. Lennox Phommara
8. Niklas Kitzbichler
9. Rossi Moor
10. Jonas Kocourek
11. Korbinian Brandl
12. Noel Willemsen
13. Kevin Farkas
14. Valentino Herrlich
15. Rio Olofson
16. Noa Cuyoers
17. Dustin Schneider
18. Jordan Bartucca
19. Kimi Gundermann
20. Tibor Varga
21. Phil Urlass
22. Julius Coenen
23. Julius Caesar Roerig
24. Jacopo Hosciuc

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 12:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 14:10, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Do.. 25.04., 14:40, Motorvision TV
    Car History
  • Do.. 25.04., 15:10, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 25.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 16:25, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 25.04., 18:45, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 25.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5