In Hockenheim werden 250 Millionen Euro investiert

BMW Motorrad unterstützt FIM-Trainingscamp für Frauen

Von Andreas Gemeinhardt
Albacete war Gastgeber für das erste Rundstrecken-Trainingscamp der FIM speziell für Frauen. 24 Fahrerinnen gingen mit der BMW S 1000 RR auf die Strecke.

Es ist ein zentrales Ziel der Fédération Internationale de Motocyclisme, die Präsenz der Frauen in allen Motorrad-Aktivitäten zu erhöhen. In diesem Jahr liegt der Schwerpunkt auf dem Rundstrecken-Rennsport, mit der Zielsetzung, diesen Sport für Frauen weiter zu öffnen. Deshalb haben der Motorrad-Weltverband mit seiner Kommission «Women in Motorcycling» in Albacete einen professionellen Trainingslehrgang organisiert. 

BMW Motorrad stellte für diese innovative Veranstaltung die Motorräder zur Verfügung, und die Experten von BMW Motorrad HP RaceSupport übernahmen vor Ort in Albacete die Betreuung der Motorräder. Der Event wurde ein großer Erfolg. 24 Frauen aus zehn verschiedenen Ländern ergriffen die Chance, ihr Können auf den 1000ccm-Bikes aus dem Hause BMW unter Beweis zu stellen. Als Trainer fungierten der Spanier Ismael Bonilla, ehemaliger Grand-Prix-Pilot in der 250ccm-Klasse, und die US-Rennfahrerin Shelina Moreda. 

«Wir wussten, dass die Mädels schnell sind, aber wir hatten keine Ahnung, dass sie so extrem gut sind», meinte Nita Korhonen, Direktorin der FIM-Kommission «Women In Motorcycling». «Ismael, der 2010 auf genau dieser Strecke den weltweit ersten Rennsieg für die BMW S 1000 RR geholt hat, betonte, dass er wirklich Gas geben musste, um mit den schnellsten Fahrerinnen mithalten zu können.»

«Wir wissen nun, dass wir mit unseren Bemühungen, mehr Frauen in den Rennsport zu bringen, auf dem richtigen Weg sind, und dass wir auch die Zuschauer begeistern können. Denn diese Mädchen haben gezeigt, dass sie schnell und echte Racerinnen sind. Wir möchten uns bei BMW Motorrad herzlich für die Unterstützung bedanken. Es war klasse, dass uns die kraftvollen BMW S 1000 RRs zur Verfügung gestellt wurden. Das Engagement von BMW Motorrad hat dazu beigetragen, dass diese Veranstaltung ein großer Erfolg wurde.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 12:40, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 14:05, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Fr.. 26.04., 14:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 26.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 26.04., 16:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Fr.. 26.04., 17:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 26.04., 17:45, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
» zum TV-Programm
5