MS Factory Racing: Mit Lukas Trautmann nach Spanien

Von Andreas Gemeinhardt
Lukas Trautmann wird bei den Spanischen Meisterschafsläufen in Valencia und Jerez erneut für das Team MS Factory Racing powered by IAMT antreten.

Bereits im Juni pilotierte Lukas Trautmann in Oschersleben die Moto2 IAMT RP 2013 des Teams MS Factory Racing powered by IAMT in der Central European Motorcycle Championship (CEMC). Bei den letzten beiden Saisonläufen der Spanischen Meisterschaft in Valencia (17. November) und Jerez (24. November) kommt der 17-jährige Österreicher erneut zum Einsatz. 

«Die beiden Rennen in Spanien dienen bereits zur Vorbereitung auf die Saison 2014», erklärt MS Factory Racing-Teamchef Mike Strobel. «Wir wollen im kommenden Jahr mit Lukas die neue CEV-Europameisterschaft bestreiten, dazu braucht er noch mehr Fahrpraxis.» Dank einiger Sponsoren von Trautmann und vor allem des Herstellers Bernd Giggel von der Firma Giggel Prototypen-Fertigung aus Bösdorf wurde dieser Einsatz möglich. 

«Wir hätten auch gern unseren bisherigen Stammfahrer Felix Forstenhäusler mit nach Spanien genommen, doch seine finanziellen Reserven sind für diese Saison erschöpft», hält Strobel fest. «Natürlich führen wir auch weiterhin Verhandlungen, um für die CEV-Moto2-EM einen zweiten Fahrer zu verpflichten. Unser Wunschkandidat sollte das gleiche Leistungsniveau wie Lukas vorweisen können.» In wenigen Tagen geht das MS Factory Racing powered by IAMT mit den neuen Bikes in Produktion. Diese werden im kommenden Jahr in der CEV-Moto2-EM eingesetzt. 

«Wir freuen uns auf die Saison 2014», fährt Strobel fort. «Dann sollen unsere aktuellen Bikes in der IDM und der Central European Motorcycle Championship zum Einsatz kommen. Erste Tests dazu werden wir noch in diesem Jahr in Almeria durchführen. Wir werden einen Paketpreis für Teams und Fahrer vorbereiten. Wir haben großes Interesse daran und werden es mit der nötigen Manpower realisieren. Da sich die Elektronik der IDM-Supersport-Bikes für 2014 ändert, ist dies eine wirklich interessante Herausforderung.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 21:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 28.03., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 22:50, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 28.03., 23:05, Schweiz 1
    Frauen und die Formel 1 - Fehlende Gleichstellung im Motorsport
  • Do.. 28.03., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 00:15, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
  • Fr.. 29.03., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 03:55, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 05:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
12