Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Michael vd Mark: «Glücklich mit der Yamaha R1»

Von Kay Hettich
Michael van der Mark trägt sein Pata Yamaha-Shirt mit stolz

Michael van der Mark trägt sein Pata Yamaha-Shirt mit stolz

Seit 1. Dezember um Mitternacht ist Michael van der Mark nicht mehr an Honda gebunden und kann offen über seine ersten Erfahrungen mit der Pata Yamaha berichten.

Bei den Testfahrten in Aragón und Jerez saß Michael van der Mark noch im neutralen Leder auf die Yamaha R1, die in der Superbike-WM 2017 sein neues Arbeitsgerät sein wird. Da sein Vertrag mit Honda bis 30. November lief, durfte der Niederländer noch nicht über das Superbike mit der Stimmgabel im Logo sprechen. Ab heute ist er 24-Jährige aus dieser Haft entlassen.

«Mein erster Eindruck war wirklich gut», sagte vd Mark über die YZF-R1. «Direkt aus der Box kommend fühlte ich mich glücklich auf diesem Bike. In dieser frühen Phase haben wir noch viel zu erledigen, aber ich spüre das Potential, das in der R1 schlummert. Das motiviert mich für die Saison 2017 zusätzlich!»

Neu ist für Supersport-Weltmeister von 2014 auch das britische Crescent Team. Umstellungsprobleme hatte der Niederländer nicht. «Das Team ist toll», sagte der WM-Vierte von 2016 begeistert. «Es verfügt über viel Erfahrung und schuftet wirklich unermüdlich. Ich denke wir können behaupten, dass wir von Anfang an ein gutes Gefühl zueinander hatten. Die Zusammenarbeit mit meiner Crew war perfekt!»

Van der Mark absolviert 2017 sein drittes Jahr in der Superbike-WM. Er fühlt sich bereit, für den Durchbruch. «Ich habe nur ein Ziel: Rennen und die Weltmeisterschaft gewinnen. Das ist mein Hauptfokus», betonte der Yamaha-Pilot selbstbewusst.


Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 09:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Do.. 25.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 12:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 14:10, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Do.. 25.04., 14:40, Motorvision TV
    Car History
  • Do.. 25.04., 15:10, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 25.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 16:25, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
» zum TV-Programm
4