Superbike-Legende Carl Fogarty: «Großer Fan von Rea»

Von Sascha Weingrill
Carl Fogarty ist von Jonathan Rea als Mensch und Rennfahrer beeindruckt

Carl Fogarty ist von Jonathan Rea als Mensch und Rennfahrer beeindruckt

​Den ersten Schritt zur erneuten Titelverteidigung in der Superbike-WM hat Kawasaki-Ass Jonathan Rea vergangenes Wochenende getan: Doppel-Sieg auf Phillip Island. Carl Fogarty traut ihm auch den Titel 2017 zu.

Carl Fogarty ist mit vier Titeln noch immer der erfolgreichste Pilot in der Geschichte der Superbike-WM. Allerdings gelang es bislang keinem Fahrer, den Titel drei Mal hintereinander zu gewinnen. Jonathan Rea könnte dieses Kunststück 2017 gelingen. Nach den dominanten Auftritten des Kawasaki-Starts zum Saisonauftakt in Australien, scheint dieses Vorhaben durchaus realistisch.

«Johnny ist momentan der beste britische Pilot über alle Meisterschaften gesehen», ehrt Fogarty die aktuellen Leistungen von Rea. «Er hat ein wirklich gutes Paket und ein gutes Team hinter sich. Er kann es schaffen, da er nicht wie ich, nach zwei WM-Titel das Team wechselte. Gleiches Bike, gleiches Team und sein riesiges Talent sprechen für den dritten Titel in Folge.»

«Foggy», wie Fogarty auch gerne kurzum genannt wird, bedauert etwas, nicht selbst drei WM-Titel hintereinander geholt zu haben. Gleichzeitig würde Foggy seinem britischen Nachfolger diesen Rekord gönnen. «Ich bin seit Jahren ein großer Fan von Johnny», gab der 51-jährige aus Blackburn ohne Umschweife zu. «Über die letzten fünf oder sechs Jahre ist er der schnellste und talentierteste Fahrer in der Superbike-WM. Er ist ein super Pilot und auch abseits der Strecke ein klasse Kerl. Ich hoffe er gewinnt das, was mir verwehrt blieb.»

Nach dem Auftakt in Australien hat Rea nun 40 Siege in der Superbike-WM auf dem Konto. Fogarty führt mit 59 Siegen weiterhin die Ewigen Bestenliste in dieser Kategorie an. Auch bei den erreichten Podiumsplätzen liegt Fogarty mit 109 noch vor Rea, der bislang 88 zu Buche stehen hat. Macht Rea so weiter wie er die Saison begonnen hat, könnte er «King Carl», wie Fogarty auch gerne gehuldigt wird, einige Bestmarken streitig machen. Ernsthafte Mitstreiter um den WM-Titel 2017 sieht Fogarty aktuell nur zwei. «Außer Johnnys Nachbar, nämlich Eugene Laverty und Chaz Davies sehe ich keine Rivalen», lässt Fogarty wissen. Tatsächlich liegen Reas und Lavertys Heimat nur etwa 50 Kilometer getrennt.

«King Carl» nennt im Gespräch mit BBC wichtige Eigenschaften um große Erfolge zu feiern. «Du brauchst Hingabe, Motivation und Entschlossenheit um erfolgreich zu sein. Das alles hat Jonathan», ist der exzentrische Brite überzeugt. Angesprochen auf Reas Top-Leistung, als er im November des Vorjahres beim Test in Jerez nahezu alle MotoGP-Piloten hinter sich ließ, meinte Foggy: «Er hat mich damit nicht sehr überrascht. Er ist ein unglaublicher Fahrer. Er gehört zu den Besten.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 12:00, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Do.. 28.03., 14:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 15:15, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 28.03., 16:05, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Do.. 28.03., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 16:15, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Do.. 28.03., 17:05, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Do.. 28.03., 18:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 28.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 28.03., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5