MotoGP-Sprint: Bezzecchi genial, Marquez bestraft

«Ducati ist wie eine Familie»

Von Ivo Schützbach
Für Fabrizio (li.) und Haga hat sich nicht viel geändert

Für Fabrizio (li.) und Haga hat sich nicht viel geändert

Für Teamchef Ernesto Marinelli ist Ducati nicht nur sein Arbeitgeber. Viel mehr redet er von der «Familie». Und sieht darin auch die Erfolge begründet.

«Die Leute bei Ducati sind nicht nur Arbeitskollegen, sie sind Freunde», meint Ernesto Marinelli, seit dem Wechsel von Davide Tardozzi zu BMW Teammanager bei Ducati Xerox. «So etwas ist für ein Team sehr wichtig. Alle arbeiten sehr gut zusammen. Viele Entscheidungen werden gemeinsam getroffen. Das war schon früher zwischen Tardozzi und mir so. Deshalb komme ich mit meinem neuen Job auch ganz gut zurecht. Am schwersten fällt mir, dass ich während der Sessions nicht auf die Computer-Daten schaue, sondern mich um das Geschehen auf der Strecke kümmere.»

2009 war Marinelli als Crew-Chief von Noriyuki Haga noch voll ins Handwerk eingebunden.

Auch wenn neue Besen oft besser kehren, sieht Marinelli keinen Grund, im erfolgreichen Ducati-Rennstall alles auf den Kopf zu stellen: «Im Team habe ich nicht viel geändert für 2010. Die Entscheidung, wie die technischen Abläufe innerhalb des Teams sind, habe ich schon früher getroffen. Dieser Aufgabenbereich fällt mir entsprechend einfach. Tardozzi kümmerte sich mehr um politische und sportliche Dinge. Er machte die Verträge mit den Privatteams, diese Dinge muss ich erst noch lernen. Ich arbeite jetzt aber seit 15 Jahren im Rennsport, weiss also wieder Hase läuft.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Weblinks

Siehe auch

Grandioser Marc Marquez: Das gelang keinem vor ihm

Von Ivo Schützbach
Noch nie in der Geschichte der Motorrad-Weltmeisterschaft hat sich ein Champion der höchsten Klasse nach fünf Jahren ohne Titel erneut zur Nummer 1 aufgeschwungen. Marc Marquez ist herausragend.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa. 04.10., 13:15, ServusTV
    Tourenwagen: DTM Hockenheimring
  • Sa. 04.10., 13:20, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Sa. 04.10., 13:30, ServusTV
    Tourenwagen: DTM
  • Sa. 04.10., 14:10, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Sa. 04.10., 14:30, ServusTV
    Tourenwagen: DTM Hockenheimring
  • Sa. 04.10., 14:30, RTL
    Formel 1: Großer Preis von Singapur
  • Sa. 04.10., 14:45, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von Singapur
  • Sa. 04.10., 14:55, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von Singapur
  • Sa. 04.10., 15:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa. 04.10., 15:00, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von Singapur
» zum TV-Programm
6.96 13091925 C0410054512 | 5